Archiv

Flüchtlinge in Marienheide bekommen Unterstützung

kr; 18. Dec 2014, 15:10 Uhr
Bild: privat --- Viele Menschen kamen zum ersten Treffen des neuen 'Bündnisses für Flüchtlinge in Marienheide'.
ARCHIV

Flüchtlinge in Marienheide bekommen Unterstützung

kr; 18. Dec 2014, 15:10 Uhr
Marienheide - Ein neu geschaffenes Bündnis hilft den Asylsuchenden in der Gemeinde unter anderem beim Deutschlernen.
Auf Einladung von Kirsten Zander-Wörner und Anke Vetter waren viele Menschen zum ersten Treffen des „Bündnis für Flüchtlinge in Marienheide“ gekommen. Bürgermeister Stefan Meisenberg und die für die Asylsuchenden zuständigen Mitarbeiter des Rathauses erläuterten den Sachstand: Zurzeit leben 79 Frauen, Männer und Kinder aus 20 Ländern in Asylverfahren in der Gemeinde Marienheide. Sie kommen unter anderem aus Afghanistan, Eritrea, dem Irak oder Kongo, aus Pakistan und Syrien.


Viele Ideen wurden an dem Abend bereits zusammengetragen. Die anwesenden Asylbewerber äußerten den vorrangigen Wunsch, dass auch Sprachkurse vor Ort angeboten werden. Es fand sich gleich eine Gruppe von Ehrenamtlern, die das Angebot „Deutschunterricht“ schnell umsetzen wollen. Vertreter der katholischen Kirche und der Caritas sagten finanzielle Unterstützung zu und auch der Unterrichtsraum ist im Mehrgenerationenhaus schon gefunden. Außerdem wurde der Wunsch nach einer zuständigen Stelle, die die angebotene Hilfe und die Nachfrage nach Unterstützung koordiniert, geäußert. Hierzu wurden ebenfalls erste Ideen diskutiert. Am 27. Januar 2015 wird um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindesaal Marienheide weiter beraten.
WERBUNG