Archiv

Überragende Leistungen von Carolina Haas

Red; 17. Dec 2014, 12:05 Uhr
Bilder: privat --- Carolina Haas, Paul Wischnewski und Lukas Weismann bei der Siegerehrung.
ARCHIV

Überragende Leistungen von Carolina Haas

Red; 17. Dec 2014, 12:05 Uhr
Oberberg - Fast 800 Nachwuchsleichtathleten trafen sich zum großen Hallensportfest in der der Düsseldorfer ESPRIT-Arena.
20 Jugendliche des TV Herkenrath aus dem Leichtathletikkreis Oberberg reisten am Wochenende nach Düsseldorf.In der weiblichen Jugend U18 konnte Jana Stremlau mit guten 4,86 Metern und Platz sechs in die Hallensaison einsteigen. In der weiblichen U14 konnten sich gleich mehrere Mädchen schon im ersten Hallenwettkampf für die Landesmeisterschaften im März qualifizieren: So steigerte sich Helen Lankuttis über 60 Meter auf 8,90 Sekunden und buchte damit die Norm für die Nordrheinmeisterschaften ebenso wie Nele Renneberg mit Platz sechs und 11,15 Sekunden über 60 Meter Hürden.


Herausragend war Carolina Haas, die, nachdem sie den Weitsprung wegen Fußbeschwerden noch aufgeben musste, sich mit einem überlegenen Sieg über 60 Meter Hürden in 10,16 Sekunden die Goldmedaille sicherte, obwohl sie an der vierten Hürde mit dem Nachziehbein hängenblieb. Nur wenige Minuten nach ihrem Siegeslauf musste sie schon zum 800 Meter Lauf. Trotz des Angebotes ihres Trainers, wegen der nicht ausreichenden Pause auf den Lauf zu verzichten, ließ sie es sich nicht nehmen, über 800 Meter gegen die aktuelle stärkste 13jährige in Deutschland in persönlicher Bestzeit von 2.34,70 Minuten noch die Bronzemedaille zu holen. In ausgeruhtem Zustand sollten da in Zukunft noch ganz andere Zeiten möglich sein.

Eine sehr starke Vorstellung bot auch Paul Wischnewski in der männlichen U14. In sehr starken 7,96 Sekunden holte er sich im schnellsten 60 Meter-Lauf überraschend die Goldmedaille. Obwohl er noch von einer Krankheit geschwächt war, lief Neuzugang Lukas Weismann auf Anhieb in 8,45 Sekunden auf Platz fünf und damit direkt auch zur Norm für die Landesmeisterschaften. Im Weitsprung hatte er dann Probleme mit dem Anlauf, während Wischnewski sich trotz verbesserungsfähiger Technik auf starke 5,26 Meter verbesserte.
WERBUNG