Archiv

Schüler nahmen Landtag unter die Lupe

kr; 16. Dec 2014, 15:48 Uhr
Bild: privat --- Die Klassen 9a aund 9b vor dem Düsseldorfer Landtag.
ARCHIV

Schüler nahmen Landtag unter die Lupe

kr; 16. Dec 2014, 15:48 Uhr
Lindlar – Die Neuntklässler der Gemeinschaftshauptschule besuchten gemeinsam mit ihren Lehrern den Landtag in Düsseldorf und wunderten sich über Abgeordnete, die ihren Handys mehr Aufmerksamkeit schenkten als den Rednern.
Bei einem Besuch im Düsseldorfer Landtag konnten sich die Schüler der Klassen 9a und 9b der Gemeinschaftshauptschule Lindlar ein Bild von der Arbeit der Abgeordneten machen. Begleitet wurden sie dabei von ihren Lehrern Daniel Jung und Egbert Sabelek. Die hitzige Diskussion zwischen Ministern und Landtagsabgeordneten verfolgten die Schüler mit Spannung, die Vorträge der Abgeordneten fanden sie dann aber doch eher langweilig. Allerdings stellten die jungen Besucher fest, dass sich einige Politiker mehr wie Schüler im Unterricht verhielten: Sie lasen lieber Akten oder beschäftigten sich mit dem Handy oder ihrem Nachbarn, als dem Redner zuzuhören.


Wesentlich interessanter fanden die jungen Besucher das anschließende Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Jutta Velte von Bündnis 90/Die Grünen aus Remscheid. „Gut fanden wir, dass sich Jutta Velte für uns viel Zeit genommen hat. Wir durften Fragen stellen und sie hat sie dann beantwortet“, erzählte Schülerin Rebecca. Sie und ihre Klassenkameraden wollten wissen, was die Politikerin dazu motiviert, sich im Landtag zu engagieren und wie viel man als Abgeordneter verdient. Außerdem beschäftigten die Schüler Fragen zu Themen wie Tierschutz oder Asyl- und Schulpolitik. Anschließend war noch genügend Zeit, um sich die Düsseldorfer Innenstadt und die Weihnachtsmärkte anzusehen, bevor es wieder zurück nach Lindlar ging.
WERBUNG