Archiv

LG Gummersbach strebt neuen Teilnehmerrekord an

Red; 16. Dec 2014, 13:10 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

LG Gummersbach strebt neuen Teilnehmerrekord an

Red; 16. Dec 2014, 13:10 Uhr
Gummersbach – Mittlerweile zum 57. Mal veranstaltet die LG Gummersbach den Silvestercrosslauf.
Wie jedes Jahr werden zwei anspruchsvolle Strecken über 10,7 Kilometer und 5,0 Kilometer über den Gummersbacher Kerberg angeboten. Für die Kinder und Jugend geht es über 1,5 Kilometer im und ums Stadion. Nicht nur wenn Schnee liegt kommt der Cross-Charakter der Strecken am Kerberg zum Tragen und verlangt den Aktiven eine Menge ab. Im vergangenen Jahr war es wieder sehr trocken auf der Strecke, nur in den neuen Cross-Passagen gab es ein paar matschige Bereiche, zur Freude der Teilnehmer.


Erster Start ist um 10:45 Uhr (Kinder-/Jugendlauf). Die 5,0 Kilometer starten um 11 Uhr. Die 10,7 Kilometer um 11:10 Uhr. Drei Raketen werden die einzelnen Starts der drei Läufe im Stadion Lochwiese für alle Gummersbacher ankündigen. Dieses Jahr auch wieder mit einem „lauten“ Knall. Vorher gibt es im Foyer der Eugen-Haas-Sporthalle die Startnummern, in der Sporthalle befinden sich auch die Umkleiden und Duschen. Im Anschluss kann man sich dort mit Getränken und Kuchen stärken und die Siegerehrungen verfolgen.


Die ersten drei Mannschaften und die drei Erstplatzierten eines Laufes erhalten schöne Auszeichnungen. Die Sieger der Läufe erhalten Wanderpokale. Die Altersklassensieger eine Medaille mit dem Gummersbacher Stadtwappen. Alle Läufer erhalten eine Urkunde. Zum Kennenlernen der neuen Strecke finden am Samstag, 20. Dezember um 14:30 Uhr und am Samstag, 27. Dezember um 14:30 Uhr Trainingsläufe über die 10,7 Kilometer statt. Die 5,0 Kilometer sind in der 10,7 Kilometer Strecke enthalten. Das Tempo des Trainingslaufs richtet sich nach dem langsamsten Läufer und nach den Witterungsverhältnissen. Treffpunkt ist das Stadion Lochwiese.

Auf die Mannschaftswertung bei allen drei Läufen legen die Veranstalter besonderen Wert. Daher warten auf die drei ersten weiblichen und männlichen Mannschaften Auszeichnungen und für alle eine Mannschaftsurkunde, die man sich aus dem Internet nach der Veranstaltung ausdrucken kann. Die Sonderverlosung für einen neuen Teilnehmerrekord, die 2012 das erste Mal durchgeführt wurde, wird beibehalten. Erreichen 312 + X Teilnehmer das Ziel, werden bei der Siegerehrung 1 x 57 € in bar unter den anwesenden Läufern verlost. Voraussetzung ist aber ein neuer Teilnehmerrekord.

Die Onlineanmeldung auf der LG-Seite sollte ab jetzt genutzt werden. Zur Planungssicherheit ist das rechtzeitige Voranmelden erwünscht. Nachmeldungen werden bis kurz vor den Starts an Silvester angenommen.
  
WERBUNG