Archiv

VfL C-Junioren dominieren Oberliga

Red; 16. Dec 2014, 12:35 Uhr
ARCHIV

VfL C-Junioren dominieren Oberliga

Red; 16. Dec 2014, 12:35 Uhr
Oberberg - Gummersbacher C-Jugend feiert elften Sieg - VfL-B-Junioren blamieren sich beinahe gegen Schlusslicht Weiden - B-Juniorinnen der JSG Nümbrecht/Oberwiehl holen in der Oberliga zwei Siege (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Verbandsliga

SG 1899 Düren – SSV Nümbrecht 36:26 (19:11)

Die Geschichte in Düren am Sonntag ist schnell erzählt. Saft- und kraftlos agierte der Nachwuchs des SSV Nümbrecht am Sonntag im Spiel gegen Düren und konnten gegen einen noch nicht einmal starken Gegner, nie an die Leistung vom vergangenen Wochenende anknüpfen. Schnell lag man mit fünf Toren in Rückstand und auch eine Auszeit konnte nicht genutzt werden, um sich neu zu orientieren. So gingen die Nümbrechter mit einem verdienten Acht-Tore-Rückstand in die Halbzeit.

Nach einer etwas lauteren Halbzeitansprache des Trainers Christian Mertens, präsentierten sich nun die Nümbrechter in der zweiten Halbzeit etwas entschlossener und man konnte den Rückstand auf drei Tore verringern. Einige knifflige Schiedsrichterentscheidungen gegen Nümbrecht und der Ausfall von drei Spielern führten letztlich zu einer klaren Pleite des SSV.

SSV Nümbrecht: Föhse (9/4), Donath (5), Meister (4), Rischikov, Lang (je 3), Saray, Sanin (je 1).


JSG Bergneustadt/Strombach – TSV Bayer Dormagen II 29:24 (15:9).

Der neue Trainer der JSG Bergneustadt/Strombach Sebastian Müller konnte nach dem verlorenen Spiel beim Spitzenreiter Nippes seinen ersten Sieg mit seiner Mannschaft einfahren. In den ersten sieben Minuten fanden beide Mannschaften nicht ins Spiel. Dormagen vergab im Angriff immer wieder hektisch den Ball und die JSG scheiterte jedes Mal an dem Dormagener Keeper. Nun legte der JSG-Coach schon sehr früh die Grüne Karte auf den Tisch und brachte seine Jungs wieder auf Spur. Nach zehn Minuten stand es 4:4 und die JSG warf nun ihre Tore über die linke Seite und vom Kreis.

Als der Dormagener Trainer das Time-out forderte lag die JSG mit 11:7 in Führung und baute diese ungehindert zum 15:9-Pausenstand aus. In der zweiten Halbzeit wurde weiter um jeden Ball gekämpft und so führte die JSG zeitweise mit neun Toren und kam zu einem klaren Sieg. In den letzten zehn Minuten konnte Dormagen noch Ergebniskosmetik betreiben. Trainer Müller lobte das konzentrierte Spiel von Nils Köppen und erklärte Emek Kocyigit und Marvin Röttel zu den besten Spielern.

JSG Bergneustadt/Strombach: Emek Kocyigit (7), Jakob König (6), Sebastian Panske (5/1), Timo Biesenbach (3), Christian Meyer, Nils Köppen (je 2), Nils Berg (2/1), Julian Heinz, Christoph Lentzen (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle

 

Männliche A-Jugend Kreisliga

TuS Derschlag – HSG Niederpleis/St.Augustin 32:21 (15:10).

Im letzten Spiel des Jahres traf man auf die Mannschaft aus Niederpleis, die mit einer Empfehlung von 6:0 Punkten aus den letzten drei Spielen nach Derschlag kam. Dennoch hatte man sich unter der Woche gut auf den Gegner vorbereitet. Bis zum 4:3 blieb das Spiel eng. Nach zwölf Minuten konnte sich der TuS auf 8:5 ein wenig absetzen. Man stellte zusätzlich die Deckung von der 3:2:1 auf 6:0 um. Mit Erfolg, denn innerhalb von sechs Minuten zog man auf 12:6 davon. Hier waren es immer wieder gut vorgetragene Angriffe, die zu schnellen Toren führten. Über 14:8 ging man mit einem Fünf-Tore-Polster in die Halbzeit.

Auch in Hälfte zwei ging man sehr konzentriert zu Werke und zeigte das beste Saisonspiel. Vor allem die sehr bewegliche 6:0-Deckung mit einem wieder mal guten Torwart Lennart Kramer (insgesamt 20 Paraden) zeichnete sich aus. Über 23:15 (46. Minute) gewann man am Ende überzeugend mit elf Toren. Ein Sonderlob auch an die oft kritisierten Schiedsrichter, die das Spiel jederzeit im Griff hatten und sehr gut leiteten. Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung muss man noch Lukas Flick, Marco Rubel, Mats Domian und Lennart Kramer hervorheben.

TuS Derschlag: Marco Rubel(8/1), Mats Domian(7), Lukas Flick(5), Tobias Mlynczak (4), Yves Maubach (2), Fabian Müller(2), Luka Lancube (1), Pascal Seinsche(1), Lukas Mann (1), Tjark Wilken(1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Nordrheinliga

VfL Gummersbach – Weidener TV 26:23 (13:10).

Die U17 des VfL hat am in der Nordrheinliga gegen den Weidener TV einen Pflichtsieg eingefahren. Da Denis Bathijarevic die A-Jugendbundesligamannschaft in Großwaldstadt betreute, wurde er durch Akademieleiter Jörg Lützelberger vertreten. Der VfL begann mit einer sehr guten Leistung in der Defensive. In den ersten zehn Minuten gelangen den Gästen lediglich zwei Tore durch Siebenmeter. In der Offensive fehlte oftmals das Wurfglück und die VfL-Spieler scheiterten einige Male am gegnerischen Keeper. Mit 13:10 für die Gastgeber wechselte man die Seiten. In den zweiten 30 Minuten änderte sich nur wenig am Spielverlauf. Der VfL kontrollierte weiter das Spiel, versäumte es aber durch zahlreiche Fehlwürfe die Partie vorzeitig zu entscheiden.

In den letzten fünf Minuten erhielten mit Joshua Knipp und Pierre Busch zwei Spieler des 2000er Jahrgangs ihre erste Spielzeit in der Nordrheinliga. Mit 26:23 endete die Partie für den VfL. Dabei boten die Spieler um Jörg Lützelberger zum Ende in zweifacher Unterzahl mit keinem Gegentor und einem Treffer nochmal eine souveräne Leistung. „Erst einmal Glückwunsch an die U17 zu diesem Sieg. Mit dem Ergebnis gegen den geschwächten Gast aus Weiden sind wir aber so nicht voll auf zufrieden. Dafür haben wir zu viele Chancen in völlig freien Wurfsituationen liegen lassen“, so Lützelberger.

VfL Gummersbach: J. Malek, (1.-12. Min./25. - 43 Min./7/1 Paraden), Roland (12. – 25. Min./43. – 50. Min./4); Neitsch (13), Herzig (5/2), Borisch (3), Krefting (2), Pauly (2).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Mittelrheinliga

TSV Bonn rrh. – HSG Gelpetal/Wallefeld 45:24 (19:11).

Eine deutliche Niederlage kassierten die B-Junioren der HSG Gelpetal/Wallefeld gegen den Tabellendritten aus Bonn. Gegen die körperlich robusten Bonner hatte die HSG keine Chance. Zwar konnte man die ersten zwölf Minuten ausgeglichen gestalten, dann zog Bonn unaufhaltsam davon. Einige Spieler der HSG waren gegen die groß gewachsenen Bonner Spieler einfach überfordert. Einzig Marius Euteneuer zeigte wiederum eine klasse Partie und konnte gegen eine starke Bonner Abwehr 13 Tore erzielen. Mit einem 19:11 zur Pause wurden die Seiten gewechselt. In Halbzeit zwei fehlte nun bei den meisten Spielern der HSG die Einstellung, nochmals dagegen zu halten. Die Bonner fuhren nun einen ungefährdeten 45:24-Sieg ein.

HSG Gelpetal/Wallefeld: Marius Euteneuer (13), Jakob Toelstede (6), Finn Meier (3), Edi Maghet (2).
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – HSG Niederpleis/St. Augustin 46:25 (18:17).

Am Sonntag empfing die U 15 des VfL Gummersbach die HSG Niederpleis/ Sankt Augustin zu ihrem letzten Pflichtspiel in diesem Jahr in der SCHWALBE arena. Der Gastgeber startete mit einem 5:1-Lauf in den ersten Minuten und es schien eine deutliche Angelegenheit für den VfL zu werden. Doch die HSG fand sich nicht mit ihrem Schicksal ab und kämpfte sich Stück für Stück in die Partie zurück. Nachdem der Anschluss wieder hergestellt war, entwickelte sich ein temporeiches Spiel auf Augenhöhe, in dem die Rheinländer sogar mit 13:14 in Führung gingen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit schenkten sich beide Mannschaften nichts und die mitgereisten lautstarken Gästefans witterten eine kleine Sensation. Zum Halbzeitpfiff stand es 18:17 für die Oberberger.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Rheinländer anfangs noch mithalten, mussten dann aber dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen. Der VfL setzte sich nun mit einem 6:0- und 5:0-Lauf von der HSG ab und bestimmte von nun an das Spielgeschehen. Am Ende stand mit 46:26 ein deutlicher Sieg für das Team von Jörg Lützelberger auf der Anzeigetafel. Nach dem letzten Spieltag in diesem Jahr führt die U15 des VfL mit 22:0 Punkten und einer Tordifferenz von + 213 Toren die HVM-Oberliga deutlich an. Direkter Verfolger ist weiter die HSG Rösrath/ Forsbach mit 18:4 Punkten. „Wir haben heute in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Handballspiel mit einem ebenbürtigen Gegner erlebt. Die HSG um Trainer Mike Novakovic hat eine sehr gute Moral gezeigt und sich nach dem schnellen Rückstand wieder in die Partie gekämpft. Wir haben erst in der zweiten Hälfte zu unserem Spiel gefunden und konnten uns letztendlich doch noch deutlich absetzen“, so Lützelberger.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche B-Jugend Oberliga

JSG Nümbrecht/Oberwiehl – TV Strombach 22:16 (11:8 ).

Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause gewannen die Mädchen der JSG Nümbrecht/Oberwiehl souverän gegen den TV Strombach vor heimischem Publikum. Die Gastgeberinnen starteten jedoch zunächst etwas nervös ins Spiel und keine Mannschaft konnte sich Spiel entscheidend absetzen. Nach elf Minuten stand es 5:4, nach 18 Minuten 7:6, dann fiel in den folgenden fünf Minuten kein Tor, bis sich die JSGlerinnen bis zur Pause mit drei Toren zum 11:8 einen kleinen Vorsprung verschaffen konnten.

Die Pausenansprache von Jutta Harscheid und Eva Bois hat dann viel Motivation frei gesetzt, denn besonders die Abwehr stand nach dem Wiederanpfiff sehr gut und den Strombacherinnen gelang in den ersten acht Minuten lediglich ein Tor. Eine ganz starke Leistung in der Abwehr zeigte Lena Hage, die fast bis zur Erschöpfung an allen Fronten kämpfte. Auch Laura Harscheid ein super Spiel. Beim 19:11 in der 40. Minute wechselte das Trainergespann dann durch und alle Spielerinnen bekamen noch Spielanteile. Die JSG beendet das Jahr 2014 nun an der Spitze der Oberligatabelle und kann entspannt Weihnachten feiern.

JSG Nümbrecht/Oberwiehl: Johanna Baum (4 Paraden ), Anna Meißner (7 Paraden, davon ein gehaltener Siebenmeter ), Iva-Marija Scarica, Laura Harscheid (8/2), Sabrina Heinrichs (7), Lena Hage (3), Megan Sanin (2), Caro Lang, Anne Schlagheck (je 1), Chiara Barth, Lara Hennecken, Nina Schmidt , Franziska Weisskopf.


VfL Gummersbach – JSG Nümbrecht/Oberwiehl 17:19 (8:11).

In einem Nachholspiel der Hinrunde der aktuellen Oberligasaison traten die Mädchen der JSG Nümbrecht Oberwiehl beim VfL Gummersbach an. Das Spiel startete sehr zäh und nach sechs Minuten stand es erst 0:1. Beide Mannschaften waren recht nervös, es gab auf beiden Seiten viele Fehlwürfe. Die Abwehr der Gäste wurde dann immer stärker und eine starke Anna Meißner im Tor ließ kaum noch einen Treffer zu. So konnten sich die Südkreislerinnen gegen Ende der ersten Halbzeit mit drei Toren zum 8:11-Pausenstand absetzen.

Nach dem Wiederanpfiff verschliefen die Mädchen der JSG die ersten fünf Minuten und die Gastgeberinnen konnten zum 11:11 ausgleichen. Das Spiel wurde in dieser Phase etwas aggressiver und es kam zu einigen Zeitstrafen. So konnte der VfL in Überzahl spielend in der 42. Minute die Führung zum 17:16 übernehmen. Eine Auszeit von Trainerin Jutta Harscheid sollte die Mädchen dann noch einmal auf Kurs bringen. Dank einer überragenden Sabrina Heinrichs gelang der JSG daraufhin wiederum der Ausgleich und ein Überzahlspiel wurde kurz darauf eiskalt ausgenutzt und die Gäste konnten sich mit zwei Toren absetzen. In der letzten Spielminute parierte Anna Meißner dann noch einen Siebenmeter, sodass es beim 17:19-Endstand blieb. So beendeten die Mädels die Hinrunde verlustpunktfrei.

JSG Nümbrecht/Oberwiehl: Sabrina Heinrichs (14/4), Lena Hage (2/1), Megan Sanin, Nina Schmidt und Franziska Weisskopf (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG