Archiv

Stimmgewaltige Don Kosaken zum Jubiläum

fk; 15. Dec 2014, 11:40 Uhr
Bilder: Friederike Klein.
ARCHIV

Stimmgewaltige Don Kosaken zum Jubiläum

fk; 15. Dec 2014, 11:40 Uhr
Nümbrecht - 110 Jahre besteht der MGV „Einigkeit“ Homburg-Bröl und feierte das Jubiläum gemeinsam mit dem Don Kosaken Chor Serge Jaroff unter der Leitung von Wanja Hlibka.
„Wir freuen uns, dass wir ein ausverkauftes Haus haben“, begrüßte Gerd Radermacher, Vorsitzender des MGV „Einigkeit“ Homburg-Bröl, die Gäste im ausverkauften Kursaal des Park-Hotels zu Beginn des Jubiläumskonzertes. Bei der Planung für das Jubiläumskonzert zum 110-jährigen Bestehen hatte er schon 2013 Kontakt zum eigentlichen Don Kosaken Chor aufgenommen, dem Chor von Serge Jaroff. Dieser war 1921 von Jaroff gegründet worden. Das letzte legendäre Konzert unter dem Dirigat von Serge Jaroff fand 1979 zu seinem 83. Geburtstag in Paris statt. Damals schon gehörte Wanja Hlibka zu den herausragenden Solisten, der den Chor 1991 wieder ins Leben rief und seither den Nachfolge-Chor leitet.

Stimmgewaltig und mit zarten Tönen zeigten die 19 Sänger die ganze Bandbreite ihres Könnens. Sie boten dem Publikum mit ihrem außergewöhnlichen Stimmvolumen Kirchengesänge und ihre Volksweisen, mal temperamentvoll und mitreißend, dann wiederum zartfühlend und wehmütig. Mit ihrem Repertoire und ihren Stimmen zogen sie das Publikum in ihren Bann. Mit donnerndem Applaus dankten ihnen die begeisterten Zuhörer.



Mit Liedern zur Weihnacht und Chorsätzen wie „Vater ich möchte dir danken“ von Thomas Eger zeigten die Sänger des MGV „Einigkeit“ Homburg-Bröl unter der Leitung von Konrad Ossig ihr Können. 1904 wurde der Männerchor gegründet. Immer wieder stellte sich der Chor Herausforderungen, und wurde 1981, 2003 und zuletzt 2008 Meisterchor des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen. In diesem Jahr feierten die Sänger das Jubiläum mit einer Matinee im April, einem Freundschaftssingen in der GWN-Arena im Mai und dem besonderen Konzert mit den „Don Kosaken Serge Jaroff“. Das gemeinsam gesungene Lied „Wiegenlied“ von Johannes Brahms zum Ende des Konzerts war der herausragende Höhepunkt.



Unter dem Motto „Singen macht im Chor erst Spaߓ lädt der MGV „Einigkeit“ Homburg-Bröl interessierte Männer zu ihren Proben mittwochs von 18:45 Uhr bis 20:15 Uhr ein. Weitere Informationen unter: www.mgv-homburgbröl.de.
  
WERBUNG