Archiv

Kurze Anfahrt für die Feuerwehr

Red; 15. Dec 2014, 11:10 Uhr
Bild: Feuerwehr Gummersbach --- Nur wenige Meter mussten die Feuerwehrleute bis zum Einsatzort zurücklegen.
ARCHIV

Kurze Anfahrt für die Feuerwehr

Red; 15. Dec 2014, 11:10 Uhr
Gummersbach - In unmittelbarer Nähe zur Feuerwache Gummersbach sorgte ein Schwelbrand in der Zwischendecke eines Mehrfamilienhaus für Rauchentwicklung - Rettungskräfte verhinderten durch schnelles Eingreifen eine weitere Ausbreitung.
Gegen 12 Uhr am Sonntagmittag wurde der Löschzug Gummersbach und die Hauptamtliche Wache zunächst zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass es in einem Mehrfamilienhaus an der Kaiserstraße, nur wenige Meter von der Gummersbacher Feuerwache entfernt, stark nach Rauch roch. Außerdem war auf der Gebäuderückseite Brandrauch hinter den Fenstern im Obergeschoss sichtbar. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und die restlichen Kräfte des Löschzugs in den Einsatz gerufen, teilte die Feuerwehr mit.

Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut, und ein Angriffstrupp ging unter Pressluftatmer mit einen C-Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Als Ursache für die Verrauchung konnte schnell ein Schwelbrand in der Zwischendecke ausgemacht werden. Durch den Angriffstrupp wurde die Decke mit einer Motorsäge geöffnet und das Glutnest mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Durch das schnelle und entschiedene Eingreifen konnte der Brand auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Der Löschzug Gummersbach war für etwa anderthalb Stunden mit 16 Feuerwehrkräften, Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter und Tanklöschfahrzeug im Einsatz.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG