Archiv

Ein kleines Geschenk zur Weihnachtszeit

Red; 14. Dec 2014, 20:50 Uhr
Bild: privat --- Jörg Reintsema (CDU) (v.l.), Theresia Mittler, Markus Lang, Dagmar Schmitz (CDU) und Liane Althoff in den Räumlichkeiten der Tafel.
ARCHIV

Ein kleines Geschenk zur Weihnachtszeit

Red; 14. Dec 2014, 20:50 Uhr
Nümbrecht – Der CDU-Ortsverband spendete seine Einnahmen vom Werkkunstmarkt der Oberbergischen Tafel und machte sich in deren Räumlichkeiten selbst ein Bild von der ehrenamtlichen Arbeit.
In diesem Jahr stand der Glühweinstand der CDU Nümbrecht auf dem Nümbrechter Werkkunstmarkt ganz im Zeichen der Unterstützung für die „Tafel Oberberg-Süd“. Bei einem Besuch wurde die Arbeit der Tafel durch das Leitungsteam Theresia Mittler und Liane Althoff vorgestellt. Der Vorsitzende der CDU Nümbrecht, Markus Lang, äußerte sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und Professionalität, mit der die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter der Tafel die sehr große Zahl an Hilfsbedürftigen im südlichen Oberberg unterstützen.

Durch die Tafel werden derzeit rund 1.400 Menschen wöchentlich mit Lebensmittel versorgt. Annähernd dreiviertel dieser Menschen sind bereits älter als 55 Jahre. Ihnen bleiben oft nicht mehr als 80 Euro monatlich für Lebensmittel, Kleidung und Dinge des persönlichen Bedarfs. Gerade bei diesen Menschen komme häufig eine Scham hinzu, ihre Altersarmut quasi öffentlich zu zeigen, berichteten die Tafel-Vertreter. Somit leisten die über 100 freiwilligen Helfer nicht nur konkrete Unterstützung durch die direkten Hilfsleistungen, sondern haben auch immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Betroffenen.

Ein Großteil des Budgets muss über Spenden hereingeholt werden. „Das ist auch nicht immer ganz so einfach“, berichtet Mittler. Mit großer Freude konnte durch den CDU-Vorsitzenden eine Spende über 1.000 Euro an die Tafel Oberberg-Süd übergeben werden. „Die Arbeit, die hier geleistet wird, erfordert die Leistungsqualität eines mittelständischen Unternehmens. Wir sind unglaublich dankbar für die ehrenamtliche Arbeit aller Helfer und sind froh, ihnen mit unserer Spende helfen zu können“, lobte Lang das Engagement.

 
WERBUNG