Archiv

Senioren besuchen die Seniorenakademie

Red; 13. Dec 2014, 15:52 Uhr
Bild: privat --- Der Vorsitzende der Kreis-Senioren-Union Erich Frütel dankt im Namen der Mitglieder für die vielen Informationen.
ARCHIV

Senioren besuchen die Seniorenakademie

Red; 13. Dec 2014, 15:52 Uhr
Gummersbach – Angeregt haben die Mitglieder der Senioren-Union über die Teilhabe alter Menschen im kulturellen und sozialen Leben diskutiert.
26 Senioren der CDU besuchten kürzlich die „Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren“ (AGewiS)  des Oberbergischen Kreises auf dem Steinmüllergelände. Die Akademieleiterin Ursula Kriesten erklärte den interessierten Zuhörern die Aufgaben und Tätigkeitsfelder der AGewiS und hielt anschließend einen Vortrag zum Thema „Kulturelle und soziale Teilhabe alter Menschen.“ Hieran schloss sich eine ergiebige Diskussion an.

Insbesondere die „Teilhabe“ am gesellschaftlichen Leben habe für alte Menschen, die zuhause oder in Institutionen wohnen, eine hohe Bedeutung. Alte Menschen seien besonders im hohen Alter mit Einschränkungen in der Mobilität, mit zunehmender Vulnerabilität und Pflegebedürftigkeit konfrontiert, so die eingängige Meinung. Mit Engagement wurde über den Aufbau einer ‘Sozialraumorientierte Altersarbeit’ diskutiert.
WERBUNG