Archiv

Die große Hoffnung: Endlich verletzungsfrei bleiben

lo; 13. Dec 2014, 05:22 Uhr
ARCHIV

Die große Hoffnung: Endlich verletzungsfrei bleiben

lo; 13. Dec 2014, 05:22 Uhr
Wiehl - Der BV 09 Drabenderhöhe hat sich zum Ende der Hinrunde ein wenig Luft im Abstiegskampf verschafft - Knappes Personalangebot als erschwerendes Element.
Der Neuling aus Drabenderhöhe erwischte einen Auftakt nach Maß und besiegte am ersten Spieltag den SC West Köln mit 4:3 - nach einem 1:3-Pausenrückstand. Das anschließende Heimremis gegen Porz war ebenfalls annehmbar, doch im Zuge der 2:8-Klatsche beim späteren Herbstmeister Nümbrecht machten sich die Defizite des Aufsteigers immer deutlicher bemerkbar. Speziell in der Fremde hatte der amtierende Kreismeister große Probleme, das im Vergleich zur Kreisliga A höhere Tempo mitzugehen und über die komplette Spieldauer hellwach zu bleiben. Eine lange Durststrecke mit zum Teil bedenklich schwachen Auftritten stellte sich ein, Drabenderhöhe drohte zur Laufkundschaft zu werden. „Wir hatten zu Beginn viele Verletzte und die Spieler, die während der Vorbereitung im Urlaub waren, waren nicht richtig fit. Wir mussten ständig eine andere Formation aufs Feld schicken und konnten uns deshalb nicht einspielen“, begründet Trainer Jan Kordt den holprigen Saisonstart.


[Jan Kordt konnte bislang 15 Zähler auf der Habenseite notieren.]

Besserung stellte sich erst ein, als dem Coach wieder mehr Alternativen zur Verfügung standen und die Trainingsbeteiligung besser wurde. Ein Schlüssel zum Erfolg war das Comeback von Stefan Kurtdili, der fortan in der Innenverteidigung agierte und der wackligen Defensive neue Stabilität verlieh. „Wir haben Treffer kassiert, die zum Teil unglaublich waren“, ist Kordt froh, die Flut an Gegentoren gestoppt zu haben. Die Highlights der Hinrunde waren die starken Leistungen gegen Wipperfürth (5:0), Bergisch Gladbach II (7:0) und Frielingsdorf (5:0). Kordt: „In diesen Spielen haben wir gezeigt, was möglich ist, wenn wir vollständig und fit sind.“ Die drei Kantersiege auf heimischem Terrain - zwölf von 15 Zählern wurden zu Hause geholt - sorgten letztlich dafür, dass der BV 09 auf den zwölften Platz sprang. Allerdings ist das Abstiegsgespenst längst nicht vertrieben.



„In den letzten sechs, sieben Jahren waren 32 Punkte nötig, um drin zu bleiben. Wenn wir in der Rückrunde noch einmal dieselbe Punktzahl holen, könnte es vielleicht sogar reichen. Das wäre für unseren kleinen Verein ein Riesenerfolg“, so Kordt. Auf fünf Spieler (Marius Reinelt, Marcel Sesto, Igor Bola, Dietmar Maier und Robert Broda) muss er künftig verzichten, wobei das Quintett nicht zu den Stammkräften gehörte. Kevin Hampel (Blau-Weiß Langförden, Kreisliga Vechta) ist ab sofort Bestandteil des Kaders. Mit weiteren potenziellen Neuzugängen steht der Klub in Kontakt, Vollzug gibt es bislang aber nicht zu vermelden. Bei den Hallenturnieren wird Kordt übrigens Vorsicht walten lassen, damit der Klassenerhalt nicht in Gefahr gerät. „Einige Jungs haben Hallenverbot, das Risiko ist mir zu groß. Wir wollen gut gerüstet und vor allem verletzungsfrei in den Rest der Saison starten“, betont der Trainer.    
WERBUNG