Archiv

Mann musste nach Küchenbrand ins Krankenhaus

nh; 11. Dec 2014, 14:30 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Mann musste nach Küchenbrand ins Krankenhaus

nh; 11. Dec 2014, 14:30 Uhr
Nümbrecht - In der Dr.-Schild-Straße mitten im Ortszentrum brannte heute Nachmittag eine Wohnung - Nümbrechter Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle - 19-jähriger Bewohner musste ins Krankenhaus.
Von Nils Hühn

Heute Nachmittag wurden die Nümbrechter Feuerwehreinheiten Nümbrecht, Harscheid und Hömel gegen 12:45 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Dr.-Schild-Straße gerufen. Ein auf dem Herd stehender Topf mit Öl hatte sich selbst entzündet und für eine starke Rauchentwicklung gesorgt. Der 19-jährige Bewohner konnte den Brand nicht selbstständig löschen, aber alleine die Wohnung verlassen. Allerdings vergas er in der Aufregung den Haustürschlüssel, weshalb die Feuerwehr eine Fensterscheibe einschlug, um in die Wohnung zu gelangen, berichtete Nümbrechts Wehrführer Udo Müller.

Ein Trupp unter Atemschutz näherte sich dem Brandherd, der sich ausschließlich auf den Küchenbereich beschränkte. Schnell hatten die Feuerwehrleute die Flammen gelöscht. Allerdings hatte sich der Rauch in der gesamten Wohnung verteilt, weshalb sie erst einmal unbewohnbar ist. Die Feuerwehr belüftete anschließend das gesamte Objekt. Andere Wohneinheiten in dem Haus erlitten durch den Brand keinen Schaden. Um 14:30 Uhr konnten die letzten Rettungskräfte wieder einrücken. Der 19-Jährige wurde von einem Rettungswagen des Oberbergischen Rettungsdienstes zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Bei ihm besteht der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und die Wohnung beschlagnahmt.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG