Archiv

Wetterdienst warnt vor Sturmböen und Dauerregen

nh; 12. Dec 2014, 11:15 Uhr
ARCHIV

Wetterdienst warnt vor Sturmböen und Dauerregen

nh; 12. Dec 2014, 11:15 Uhr
Oberberg – Der Deutsche Wetterdienst hat für den Oberbergischen Kreis zwei amtliche Warnungen vor Sturmböen sowie Dauerregen herausgegeben (AKTUALISIERT).
Das aktuelle Sturmtief sorgt weiterhin für ungemütliches Wetter. Der Deutsche Wetterdienst hatte gestern vor starken Sturmböen bis zu 80 Stundenkilometern gewarnt. Durch Graupelgewitter kam es stellenweise zu glatten Straßen. Wie Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling mitteilte, gab es in der vergangenen Nacht jedoch keine Häufung von wetterbedingten Einsätzen.

Für den heutigen Freitag hat der Deutsche Wetterdienst erneut zwei amtliche Warnungen herausgegeben. In Staulagen tritt Dauerregen mit Mengen zwischen 30 und 40 Litern pro Quadratmeter in 24 Stunden auf.  Neben den großen Regenmengen treten zudem verbreitet Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 und 85 Stundenkilometern auf, wobei zum Mittag der Höhepunkt erwartet wird. Auf den Bergen und in exponierten Lagen könnte die Warnstufe noch erhöht werden. Der Wetterdienst weist auf folgende mögliche Gefahren hin: "Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände."
WERBUNG