Archiv

„10 Jahre, 10 Nationen, 10 Geschichten“

mpe; 11. Dec 2014, 12:10 Uhr
Bild: privat --- Elke Büdenbender (re.) und Gitta Quercia-Naumann (li.).
ARCHIV

„10 Jahre, 10 Nationen, 10 Geschichten“

mpe; 11. Dec 2014, 12:10 Uhr
Oberberg – Am vergangenen Dienstag war die EU-Botschafterin Gitta Quercia-Naumann zu Gast beim „European Women Forum“ in Berlin – Die Rolle der Frau stand während der Konferenz im Fokus.
Der Einladung zur Konferenz „European Women Forum“ in Berlin war auch die oberbergische EU-Botschafterin für weibliches Unternehmertum Gitta Quercia-Naumann aus Engelskirchen gefolgt. „Sowohl für meine Arbeit im Verband deutscher Unternehmerinnen, als auch für meine Tätigkeit in der IHK Vollversammlung Köln, ist es wichtig, immer auf dem neusten Stand zu sein“, betonte Quercia-Naumann.

Unter dem Motto „10 Jahre, 10 Nationen, 10 Geschichten“ wurden während der Konferenz die unterschiedlichen Entwicklungen der Rolle der Frau in den verschiedenen Ländern aufgezeigt. Manuela Schwesig, Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und Schirmherrin Elke Büdenbender zeigten auf, wie groß der Handlungsbedarf allgemein und vor allem in Deutschland nach wie vor ist.


„Man kann es ja kaum noch hören", sagte Quercia-Naumann „dass Frauen bessere Schulabschlüsse und eine bessere berufliche Qualifikation haben als die Männer, weiß ja mittlerweile jedes Kind. Trotzdem haben sie nach wie vor schlechtere Chancen in Führungspositionen zu gelangen als ihre männlichen Kollegen und werden auch in 2014 immer noch schlechter bezahlt", führte die Unternehmerin aus. Die slowenische Botschafterin Marta Kos Marko berichtete stolz von den großen Fortschritten in ihrem Land. Wie sich laut Bericht von Marko zeigte, hat Litauen erheblich größere, wegweisende Maßnahmen im Land durchgeführt, sodass die Frauen in diesen Ländern die absoluten Gewinnerinnen der europaweiten Anstrengungen sind. „Erst durch den internationalen Kontakt und daraus resultierende Vergleichsmöglichkeiten sieht man, wie viel hier in Deutschland noch zu tun ist", führt Quercia-Naumann aus. „Da ist es gut zu hören, dass es einen Kabinettsbeschluss zu einer umfassenden Quotenregelung geben wird. Allein aufgrund des demographischen Wandels wird es zwingend nötig mehr Frauen in allen Positionen zu beteiligen!"
WERBUNG