Archiv

Ehrung für den Vize-Weltmeister

js; 10. Dec 2014, 21:57 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Nika Tsurtsumia (Mitte) konnte viele Gratulanten im Karate Dojo Rebbelroth begrüßen.
ARCHIV

Ehrung für den Vize-Weltmeister

js; 10. Dec 2014, 21:57 Uhr
Gummersbach – Nika Tsurtsumia wurde heute mit der Ehrennadel des Turnverein Rebbelroth ausgezeichnet - Zahlreiche Redner würdigten die Leistungen des Karate-Vizeweltmeisters.
„Die Leistungen, die wir heute haben, sind seine Leistungen“, ist sich Friedhelm Meisen sicher. Der Leiter von Oberberg Karate Gummersbach ist heute nicht der Einzige, der lobende Worte für Nika Tsurtsumia findet. Bei der Ehrung des Vize-Karateweltmeisters zeigten sich alle Redner überzeugt von den Verdiensten des gebürtigen Georgiers, der als Trainer im Rebbelrother Dojo aktiv ist. „Nika ist ein Mensch mit Werten und Charakter. Er vermittelt seine Werte, wie zum Beispiel Respekt, mit Leidenschaft“, erklärt sein Freund Dimitri Hussin.


[Udo Bodden (l.) überreichte Nika Tsurtsumia die Ehrennadel des TV Rebbelroth.]


Neben Tsurtsumias Fähigkeiten als Lehrer und den damit verbunden Erfolgen für den Verein, ging es heute Abend aber vor allem sein eigenes sportliches Können. Trotz Verletzungspech konnte er sich mit der Deutschen Nationalmannschaft den Vizetitel bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Bremen sichern. „Wenn man zu den Weltbesten gehört und im Finale verliert, kann man mindestens vom Weltmeister der Herzen sprechen“, stellt Friedhelm Julius Beucher, Vorsitzender des Deutschen Behindertensportverbands, fest.

Der zweite Platz wurde heute nicht nur mit Worten, sondern auch mit einer Auszeichnung belohnt. Udo Bodden, Vorsitzender des TV Rebbelroth, überreichte Tsurtsumia die Ehrennadel. Diese Auszeichnung sei schon lange fällig gewesen, erklärte Bodden. „Wir sind stolz darauf, dass wir dich in unseren Reihen haben und wollen dich auch behalten“, so der Vorsitzende weiter.





Vor der offiziellen Ehrung kamen Vertreter von Stadt und Kreis zu Wort. Thorsten Konzelmann, Vorsitzender des Schul- und Sportausschuss Gummersbach, und der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Marquardt waren gekommen, um ihre Grußworte zu übermitteln. Der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke ging während seiner Ansprache auf den Respekt ein, der den Kindern und Jugendlichen während ihres Karate-Studiums vermittelt wird. Wilke war sich sicher, dass dieser Charakterzug heute nicht mehr selbstverständlich sei und bezeichnete Tsurtsumia als Vorbild im sportlichen und persönlichen Sinne.


[Hintere Reihe: Der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke, Udo Bodden (Vorsitzender TV Rebbelroth), Friedhelm Julius Beucher (Vorsitzender Deutscher Behindertensportverband), Friedhelm Meisen (Leiter Oberberg Karate Gummersbach), Vize-Weltmeister Nika Tsurtsumia, der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Marquardt, Thorsten Konzelmann (Vorsitzender Sportausschuss) und Karateka Dimitri Hussin. Vordere Reihe: Dennis Schewtschenko, Andreas Schewtschenko, Kevin-Kai Luzenko und Trainer Alexander Luzenko.]


Nach den Vize-Weltmeister standen drei seiner Schüler im Mittelpunkt. Dennis Schewtschenko, Andreas Schewtschenko und Kevin-Kai Luzenko haben ihre Prüfung zum ersten Dan abgelegt und sind nun im Besitz des schwarzen Gürtels.


  
WERBUNG