Archiv

Jahresabschluss auf Schloss Ehreshoven

Red; 9. Dec 2014, 10:50 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) Baron Boeselager (Stift Ehreshoven), Dr. Rothkopf (BGV), Graf Nesselrode, Gräfin Nesselrode und Marcus Dräger (BGV).
ARCHIV

Jahresabschluss auf Schloss Ehreshoven

Red; 9. Dec 2014, 10:50 Uhr
Oberberg – Im Rahmen des Jahresabschlusses der Oberbergischen Abteilung des Bergischen Geschichtsvereins wurde an den Wiener Kongress vor 200 Jahren erinnert – Einer der Teilnehmer stammte aus dem heutigen Engelskirchen.
Anlässlich des 200. Jahrestages des Wiener Kongresses fand der Jahresabschluss der Oberbergischen Abteilung des Bergischen Geschichtsvereins (BGV) mit 60 Teilnehmern auf Schloss Ehreshoven in Engelskirchen statt. Den Anlass dafür lieferte Graf Karl Robert von Nesselrode, der als russischer Außenminister am Wiener Kongress teilnahm und dessen Vater in Ehreshoven geboren wurde. Er war russischer Botschafter in Lissabon und dort wurde Karl Robert von Nesselrode 1780 geboren.

Ein bahnbrechender Verhandlungspunkt des Wiener Kongresses war unter anderem die freie Binnenschifffahrt für alle europäischen Länder auf dem Rhein. Die Kleinstaaterei in Deutschland und Italien wurde für über ein halbes Jahrhundert festgeschrieben. Und für den heutigen Oberbergischen Kreis am wichtigsten: Das Rheinland wurde Preußisch. Dieses Thema wird die Oberbergische Abteilung des BGVs im kommenden Jahr im Rahmen von Exkursionen und einer Ausstellung intensiver beschäftigen.


Lukullische Genüsse waren damals in Wien nicht unwichtig, so sagte Fürst Talleyrand aus Frankreich seinem Dienstherrn König Ludwig XVIII., er brauche für einen Erfolg in Wien keine Kanonen, sondern Kasserollen. Daran wurde auch auf Schloss Ehreshoven angeknüpft, indem der berühmte Coupe Nesselrode serviert wurde. Nach Meinung der Anwesenden gelang Konditor Hecker aus Gummersbach dieses Kunststück prächtig. Es gab aber nicht nur Nesselrode für den Magen, sondern auch fürs Ohr: Graf und Gräfin Nesselrode - extra aus dem Westerwald angereist - hielten einen bebilderten Vortrag zur Familiengeschichte der Nesselrodes, die zu Recht als eines der ältesten bergischen Geschlechter gelten. Den Abschluss bildete der Jahresrückblick durch Dr. Rothkopf auf die Fahrten und Aktivitäten des abgelaufenen Jahres 2014.
WERBUNG