Archiv

'Ist auch eine kontaktlose Pflege geplant?'

Leserbrief; 9. Dec 2014, 09:28 Uhr
ARCHIV

'Ist auch eine kontaktlose Pflege geplant?'

Leserbrief; 9. Dec 2014, 09:28 Uhr
Oberberg - Dr. Lutz Kliche kann nicht erkennen, warum der Verzicht aufs Händeschütteln in einigen oberbergischen Krankenhäusern Vorteile bringen soll.

"Hände werden also ab 2015 nicht mehr geschüttelt. Ist denn dann auch eine berührungsfreie ärztliche Untersuchung und eine kontaktlose Pflege geplant? Sonst macht das ja keinen Sinn; die Hand nicht geben, aber den Bauch abtasten. Darf ich daran erinnern: Die heilsame Berührung war ein wesentlicher Teil der ärztlichen und der pflegerischen Tätigkeit. Und  ohne Berührung wird auch heute niemand gesund, trotz aller Technik. Schüttelt halt  die Hände nicht mehr; ich schüttele den Kopf."

Dr. med. Lutz Kliche, Gummersbach


Artikel zum Thema

Verzicht auf Händedruck: Unhöflich oder notwendig? 

Leserbriefe geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die unserer Leser. Die Redaktion behält sich vor, beleidigende, verleumderische, diskriminierende oder unwahre Passagen zu entfernen, Texte zu kürzen und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen.

Zu Leserbriefen werden keine Leserkommentare freigeschaltet.   
WERBUNG