Archiv

Milchcup sorgte für Spaß und sportliches Engagement

kr; 8. Dec 2014, 15:25 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Milchcup sorgte für Spaß und sportliches Engagement

kr; 8. Dec 2014, 15:25 Uhr
Marienheide - Die Schüler der Gesamtschule nahmen auch in diesem Jahr am Tischtennis-Wettbewerb „Milchcup“ teil.
Ob Tischtennis bei den Schülern „in“ ist? Diese Frage beantworten erfolgreiche 13 Jahre des deutschlandweit einzigartigen Tischtennis-Rundlauf-Wettbewerbs Milchcup. Ziel des Milchcups 2014 innerhalb der Initiative „genius“ (=gesunde ernährung - natürlich in unserer schule) ist die Verbindung von Schule, Sport und gesunder Ernährung in Kombination mit Spiel und Spaß. Neben Koordination und Schnelligkeit stehen Fairness und Spaß an erster Stelle.


So auch bei jeweils zwei Teams aus dem 5. und 6. Schuljahr der Gesamtschule Marienheide. Die Schülerinnen der Klassen 5c und 6c (beides Sportklassen) und Schüler der Klassen 5c und 6b der Gesamtschule Marienheide meisterten mit viel Spaß und Engagement die erste Hürde und qualifizierten sich durch Siege gegen Teams aus den Parallelklassen am 3. Dezember für das Bezirksturnier im Frühjahr 2015. Dort werden sie dann um den Einzug ins Landesfinale kämpfen. Die Mädchen der Klasse 6c sowie die Jungen der Klasse 6b hatten schon letztes Jahr den Schulentscheid gewonnen und konnten so ihren Titel als „Schulsieger“ verteidigen.

Insgesamt nahmen 22 Mannschaften aus den Klassen 5 und 6 der Gesamtschule Marienheide teil. Bei diesem Rundlaufturnier spielen jeweils vier Spieler zweier Mannschaften gegeneinander. Unterstützt wurde die Veranstaltung von Schülern der Klasse 7c, die als Schiedsrichter fungierten. Die Begegnungen wurden alle bis zum letzten Punkt intensiv geführt; besonders bei den Jungen aus dem Jahrgang 6. Hier kam es erst zum Schluss zu einem Endspiel zwischen den Teams aus der 6b und 6c. Dieses konnte die 6b nach einem anfänglichen Rückstand noch mit 3:2 für sich entscheiden.
WERBUNG