Archiv

100 Ideen in den LEADER-Workshops

mpe; 5. Dec 2014, 14:28 Uhr
Bild: OBK --- Großes Engagement: Bürger sammeln Projektideen für die ländliche Region.
ARCHIV

100 Ideen in den LEADER-Workshops

mpe; 5. Dec 2014, 14:28 Uhr
Oberberg – Etwa 100 Projektideen gingen bei den LEADER-Workshops zu Lebensqualität und Tourismus ein - Personen, die bereits in anderen Regionen an einem erfolgreichen LEADER-Wettbewerb beteiligt waren, sorgten für weitere Anregungen.
„Tourismus und Naherholung“ und „Lebensqualität durch Nähe“ – konkrete Projektideen zu diesen Themen haben Bürger in dieser Woche in zwei LEADER-Workshops in Radevormwald und Kürten-Hungenbach vorgebracht. LEADER ist ein europäisches Förderprogramm mit dem Ziel, die Entwicklung im ländlichen Raum zu stärken. Bei einer erfolgreichen Teilnahme am LEADER-Wettbewerb winken Fördermittel der Europäischen Union in Höhe von 3,1 Millionen Euro.

„So viele Personen wie hier erreichen wir in anderen LEADER-Regionen nur selten. Das Engagement ist wirklich toll“, lobte Stefan Gothe vom Planungsbüro „kommunare“. Etwa 100 Projektideen seien insgesamt eingegangen. Personen, die bereits in anderen Regionen an einem erfolgreichen LEADER-Wettbewerb beteiligt waren, sorgten in beiden Workshops für weitere Anregungen: Ulrich Müller aus der Region Mittlerer Schwarzwald stellte unter anderem das Konzept der sogenannten Marktscheune vor, einem Regionalmarkt mit Bauerncafé. „Auch bei uns braucht es engagierte Personen, die als Zugpferd für andere dienen. Nur so können die Projekte ins Rollen kommen“, stellte einer der Workshop-Teilnehmer fest.

Wohn- und Lebensmodelle für ältere Menschen, auch generationenübergreifend, hat Ingrid Engelhart vom Verein „SPES Zukunftsmodelle“ aus Freiburg im Workshop „Lebensqualität durch Nähe“ vorgestellt. Hierbei ging es beispielsweise darum, Betreuungs- und Unterstützungsmodelle aufzuzeigen, die ermöglichen, dass ältere Menschen in ihrem Dorf wohnen bleiben können.


Dass es enorme Vorteile bringe, wenn sich etwa mehrere Gastronomen zusammenschließen, hat Daniela Stuntebeck vom Landhotel Napoleon in Wipperfürth erkannt. Sie habe dadurch pauschale Angebote für ihre Gäste entwickelt. „Dieser Schritt war nicht ganz einfach, aber die Resonanz ist durchweg positiv“, berichtete Stuntebeck. Die angeregte Diskussion mache deutlich, dass es viele Ideen, beispielsweise in den Bereichen Wasser und Talsperren sowie Rad- und Wanderwege gäbe, die in der LEADER-Region Bergisches Wasserland umgesetzt werden könnten. 

Das nächste Treffen hat zum Ziel, passende Startprojekte für die Lokale Entwicklungsstrategie heraus zu filtern. Dieses zweite Forum für den LEADER-Wettbewerb findet am Dienstag, 9. Dezember, von 17 bis 20:30 Uhr im Berufskolleg Bergisch Land, Kattwinkelstraße 2 in 42929 Wermelskirchen, statt. Der letzte Termin in diesem Jahr ist der Workshop zum Thema Prävention. Hierbei geht es um die Themen Integration, Migration und Inklusion. Dieser findet am Donnerstag, 18. Dezember, 18 bis 20:30 Uhr im Kulturhaus Zach, Islandstraße 5-7 in Hückeswagen statt.

Informationen zum LEADER-Wettbewerb gibt es unter www.leader-bergisches-wasserland.de.
WERBUNG