Archiv

Wichtel werkeln in der Forscherwerkstatt

kr; 5. Dec 2014, 12:12 Uhr
Bilder: privat --- Die Kinder der Bärengruppe stellten Christbaumschmuck aus Wachs her.
ARCHIV

Wichtel werkeln in der Forscherwerkstatt

kr; 5. Dec 2014, 12:12 Uhr
Marienheide – Seit vergangenem Mai haben die kleinen Besucher der Marie-Ansorge-Kindertagesstätte eine eigene Werkstatt zum Forschen – In den Dezemberwochen wurde die Werkstatt zur Bastelstube umfunktioniert.
Im vergangenen Mai konnte dank des Fördervereins und zahlreicher Sponsoren eine Forscherwerkstatt für die Kinder der Marie-Ansorge-Kindertagesstätte der AWO Rhein-Oberberg in Marienheide-Schöneborn eingerichtet werden: Ein Blockhaus, in dem die „kleinen Forscher“ ihre Versuchsanleitungen auch mal über Nacht stehen lassen können.


[Wo die Kinder sonst den Geheimnissen der Naturwissenschaften auf der Spur sind, wird derzeit gebastelt.]
  
Kurz vor Weihnachten wurde die Forscherwerkstatt dank einer Idee der Kita-Leiterin Marilies Hardenbicker nun zur „Wichtelwerkstatt“, in der die Kinder in den Dezemberwochen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen basteln können. Damit sich die Besinnlichkeit beim Basteln auch einstellen kann, werkeln die Kleinen immer nur zu zweit oder zu dritt mit ihrer Erzieherin. Dafür sind sie konzentriert bei der Sache und zeigen stolz ihre Ergebnisse: Die kleine Lena ihren Engel aus einem Stückchen Holz, mit lila Stanniolflügeln und silbriger Lockenpracht. Oder Anna ihren Wachsstern aus vielen bunten Tröpfchen, die sie in eine Plätzchenform hat rinnen und im Wasserbad erkalten lassen.


Für Wärme in der Werkstatt sorgt derzeit eine Elektroheizung, die allerdings durch eine ökonomischere und ökologischere Art der Temperierung ersetzt werden soll, verriet Hardenbicker. Zusammen mit einem Projektteam von :metabolon in Lindlar tüfteln die Mitglieder des Fördervereins daran, künftig in der kalten Jahreszeit mit Infrarotstrahlern ein angenehmes Raumklima zu erzeugen.
WERBUNG