Archiv

Endlich wieder Zeit zum Vorlesen

Red; 30. Nov 2014, 11:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung (1), privat.
ARCHIV

Endlich wieder Zeit zum Vorlesen

Red; 30. Nov 2014, 11:00 Uhr
Bergneustadt - Zweimal im Schuljahr nehmen sich die Lehrer in der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) „Auf dem Bursten“ Zeit für Bücher.
Im Rahmen des Lesekinos wählen sich die Kinder ihr Wunschbuch aus und lauschen anschließend in einer kleinen Gruppe. Am bundesweiten Vorlesetag gab es das Lesekino noch ein wenig anders. Neben Bürgermeister Wilfried Holberg, der extra in die Schule gekommen war und die Kinder seiner Gruppe mit auf dem Rücken eines Elefanten mit nach Afrika nahm, erhielten die Lehrer noch weitere Unterstützung. So erlebten zwei Schülergruppen das Vorlesen in der Stadtbücherei, wo Nadja Hepner, Maria Cordes, Gitta Esch und Christiane Ockenfels den Kindern vorlasen. Eine andere Gruppe lauschte bei Kerzenlicht im Rittersaal im Heimatmuseum den Vorlesungen von Museumsleiter Walter Jordan. Im Anschluss nutzten die Kinder in ihren Gruppen die Zeit, um zum vorgelesenen Buch zu basteln, zu malen, zu schreiben, mit den Füßen zu drucken oder Rätsel zu lösen.


  
WERBUNG