Archiv

Vorlesevergnügen für Jung und Alt

Red; 29. Nov 2014, 08:43 Uhr
Bilder: privat --- Die Schüler hingen ihren Vorleserinnen an den Lippen.
ARCHIV

Vorlesevergnügen für Jung und Alt

Red; 29. Nov 2014, 08:43 Uhr
Bergneustadt – Bewohner des „evergreen“ Pflege- und Betreuungszentrums und Schüler der Wiedenester Grundschule machten aus dem Weltvorlesetag eine generationsübergreifende Vorleseaktion.
Den Weltvorlesetag nahmen das „evergreen“ Pflege-  und Betreuungszentrum Bergneustadt und die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Wiedenest zum Anlass, eine generationsübergreifende Vorleseaktion auf die Beine zu stellen. Zunächst besuchten Bewohnerinnen des „evergreens“ die GGS Wiedenest. Gut vorbereitet präsentierten die Seniorinnen ihre Texte und fesselten die Grundschüler mit ihrer Gestik und Mimik. Lang anhaltender Beifall war der verdiente Lohn für die tollen Vorträge. Zudem überreichten die Klassensprecher als Dank ein Blumenpräsent und man verabschiedete sich bis zur nächsten Woche, denn dann sollte der geplante Gegenbesuch der Klasse 3a erfolgen.


Ausgestattet mit einem Buch und einer passend erstellten Leserolle ging es dann für die Grundschüler zum Gegenbesuch. Schon vom Fenster aus winkten die Vorleserinnen der vergangenen Woche den ankommenden Wiedenester Schülern zu. Diese verteilten sich auf zwei Räume und drehten den Spieß nun um: Sie lasen gekonnt aus ihren Büchern vor, präsentierten ihre im Rahmen des Literaturunterrichts entstandenen Leserollen und ernteten für ihre Beiträge Lob und Applaus.   


[Die Bewohner des „evergreens“ freuten sich sehr über den Gegenbesuch der Schüler.]

„Kommt bitte noch einmal wieder“, wünschten sich die Bewohner des „evergreens“ von den Kindern der GGS Wiedenest, die stolz und belohnt mit einer kleinen Tafel Schokolade das Pflege- und Betreuungszentrum verließen. „Das Medium Buch hat generationsübergreifend Brücken gebaut. Von solchen Aktionen profitieren alle, die Kinder und die Senioren“, stellten Anna Aprile vom „evergreen“-Team und der Wiedenester Schulleiter Matthias Greven zufrieden fest.
WERBUNG