Archiv

Große Einsparungen dank LED-Technik

Red; 28. Nov 2014, 10:55 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Große Einsparungen dank LED-Technik

Red; 28. Nov 2014, 10:55 Uhr
Waldbröl - Durch die Modernisierung der Straßenbeleuchtung gibt es neues Licht für die Stadt - Jahresenergiebedarf reduziert sich durch die neuen Leuchtmittel um 80 Prozent.
Seit 2013 ist die Energie und Wasser Waldbröl GmbH (Eww) für die Straßenbeleuchtungsanlagen in Waldbröl zuständig. Zusammen mit der Stadt Waldbröl wurde, als Teil des kommunalen Aktionsplans für Klimaschutz, ein Projekt zur Modernisierung der bestehenden Anlagen beschlossen, das in 2014 begonnen und auch abgeschlossen wurde. Zu Beginn des Jahres 2014 waren mehr als 1.800 Straßenbeleuchtungsanlagen in Betrieb. Davon wurden insgesamt 1.379 alte Leuchten, die überwiegend als verbrauchsintensive Quecksilberhochdrucklampen und Leuchtstofflampen erster Generation ausgeführt waren, auf moderne LED-Technik umgerüstet. Im November 2014 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen und es wurden alle neuen LED-Anlagen in Betrieb genommen.


Die geschätzte Betriebsdauer der neuen Lampen beträgt rund 20 Jahre und sie sollen im Vergleich zur alten Technik wesentlich wartungsärmer sein. Bei der Modernisierung der Leuchtmittel wurden die Kabelinfrastruktur sowie die Sicherheitseinrichtungen ebenfalls geprüft und im Bedarfsfall erneuert. Ferner wurde als weitere Energieeffizienzmaßnahme in der Zeit von 0 Uhr bis 5 Uhr eine Nachtabsenkung eingeführt. Für die modernisierten Leuchtmittel reduziert sich der Jahresenergiebedarf gegenüber dem ursprünglichen Beleuchtungskonzept um rund 80 Prozent. Über die erwartete Lebensdauer der Leuchten entspricht dies einer CO2 Einsparung von 5.200 Tonnen.

Bezogen auf die jährlichen Energiekosten kann für die gesamte Straßenbeleuchtung in Waldbröl eine Reduzierung von rund 40 Prozent pro Jahr erzielt werden. Die förderfähigen Modernisierungskosten in Höhe von ungefähr 590.000 € werden zu 20 Prozent aus dem Energie- und Klimafonds (EKS) gefördert. Bürgermeister Peter Koester begrüßt den erfolgreichen Abschluss des Projekts: „Mit der Umrüstung auf die LED-Technik haben wir einerseits im energietechnischen Sinne das moderne Zeitalter erreicht. Drüber hinaus haben wir für unsere Bürger mit einem nachhaltigen Konzept die Straßenbeleuchtung in Waldbröl sichergestellt.“
WERBUNG