Archiv

Schwimmbad Element komplett „verraucht“

nh; 28. Nov 2014, 13:15 Uhr
Bilder: Björn Loos.
ARCHIV

Schwimmbad Element komplett „verraucht“

nh; 28. Nov 2014, 13:15 Uhr
Nümbrecht - 40 Feuerwehrleute rückten am Morgen zum Nümbrechter Hallenbad aus, weil aus den Lüftungsschächten „Rauch“ austrat - Es brannte aber nicht, sondern eine Heizleitung war defekt - Bad bleibt übers Wochenende geschlossen (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Um 6:08 Uhr wurde die Nümbrechter Feuerwehr alarmiert. Der Hausmeister des Schwimmbads Element hatte den Notruf gewählt, da er Rauch entdeckt hatte, der aus den Lüftungsschächten trat. Der komplette Löschzug I mit den Einheiten Nümbrecht, Hömel und Harscheid eilte zum Hallenbad. Als die Feuerwehrleute eintrafen, sah es so aus, als ob das komplette Gebäude verraucht sei, berichtete Wehrführer Udo Müller. Unter Atemschutz wurde das Gebäude nach einem möglichen Brandherd abgesucht.

Im Technikraum, unterhalb des Schwimmbeckens, wurden die Feuerwehrkräfte fündig. Allerdings brannte es nicht. „Ein Schlauch war geplatzt, aus dem Wasserdampf austrat“, berichtete Müller. Er vermutete, dass der Wasserschlauch zur Heizungsanlage gehört. Die Anlage wurde abgestellt und die Feuerwehr begann damit, dass Gebäude zu belüften. Wie eine Art Nebel hatte sich der Wasserdampf in dem Objekt verteilt. Um 8:30 Uhr konnten die letzten, der insgesamt 40 Feuerwehrleute, und der Oberbergische Rettungsdienst wieder einrücken.

Wie die Gemeinde Nümbrecht mitteilte, beschränkt sich der Schaden ausschließlich auf die Heizungsanlage. Das Wasser der Schwimmbecken wurde nicht beeinträchtigt. Allerdings ist momentan auch der Heizkessel defekt. Daher wird fieberhaft nach einer mobilen Alternative gefahndet. Derzeit sind das Schwimmbad sowie beide Sporthallen nicht beheizt. Die Veranstaltungen in den beiden Sporthallen finden dennoch statt, darauf haben sich die jeweiligen Vereine verständigt. Spätestens am Montag wird der Betrieb im Hallenbad wieder aufgenommen. Über das Wochenende bleibt das Bad definitiv geschlossen.
  
  
Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG