Archiv

LEADER-Wettbewerb: Mit Workshops geht’s weiter

Red; 27. Nov 2014, 15:13 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

LEADER-Wettbewerb: Mit Workshops geht’s weiter

Red; 27. Nov 2014, 15:13 Uhr
Oberberg - Thematische Workshops zu den Themen „Tourismus und Naherholung“ sowie „Lebensqualität durch Nähe“ finden Anfang Dezember statt.
Auf dem Weg zur Entwicklung einer Lokalen Entwicklungsstrategie für den LEADER-Wettbewerb finden jetzt die nächsten Schritte statt. Vor dem nächsten Handlungsfeldforum am 9. Dezember gibt es in der kommenden Woche zwei Workshops, in denen für die jeweiligen Themen eine strategische Ausrichtung der Region herausgearbeitet werden soll. Dazu stellen Referenten anderer LEADER-Regionen Praxis-Beispiele und mögliche Entwicklungspotenziale aus ihrem Gebiet vor. Diese dienen dazu, Anregungen und Impulse zu geben, die dann auf die LEADER-Region Bergisches Wasserland übertragen werden können.

Eine gute Infrastruktur, Nahversorgung, Mobilität und attraktive Wohnkonzepte – dies sind einige der Schlagwörter, um die es bei dem Workshop Lebensqualität durch Nähe gehen soll. Ebenso wie bei dem anderem Workshop gilt es auch hier, an Bestehendes anzuknüpfen und mit innovativen Ideen zu verbinden. Der Workshop findet statt am  2. Dezember, 18 bis 20.30 Uhr, Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Dahlerau, Siedlungsweg 24, 42477 Radevormwald.

Der Tourismus spielt im Bergischen Wasserland eine wichtige Rolle und ist daher ein Schwerpunktthema für die Lokale Entwicklungsstrategie. Hier gilt es, bereits geschaffene Strukturen fortzusetzen, weiter auszubauen und zu qualifizieren. Der Workshop Tourismus/Naherholung findet statt am 4. Dezember, 10 bis 13 Uhr, Hotel & Restaurant Gut Hungenbach, Hungenbach 12, 51515 Kürten-Hungenbach.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei den Veranstaltungen einzubringen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen per E-Mail an gabi.wilhelm@rbk-online.de oder lutz.freiberg@obk.de.
  
WERBUNG