Archiv

SPD ehrte Karl Vedder

Red; 27. Nov 2014, 12:00 Uhr
Bild: privat --- Ortsverbandsvorsitzender Kurt Borner (re.) und die Jubilare, darunter Karl Vedder (2. v. re.).
ARCHIV

SPD ehrte Karl Vedder

Red; 27. Nov 2014, 12:00 Uhr
Marienheide – Der ehemalige stellvertretende Bürgermeister, Karl Vedder, wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft im SPD-Ortsverein Marienenheide geehrt.
Im Rahmen einer gemütlichen Kaffeetafel ehrte Kurt Borner, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Marienheide, kürzlich verdiente Genossen. Allen voran Karl Vedder, der in den 50 Jahren seiner Parteimitgliedschaft zahlreiche Dienste für die Fraktion und die Gemeinde geleistet hat, wie Borner in seiner Laudatio herausstellte: Über dreißig Jahre war Vedder Vorsitzender des Bau- und Planungsausschusses, gleichzeitig 24 Jahre stellvertretender Bürgermeister und ganze vierzig Jahre Mitglied des Gemeinderates. Selbst nach der Verabschiedung aus dem Rat war Vedder noch weitere sechs Jahre als sachkundiger Bürger Mitglied im Bauausschuss. Im Juli 2002 wurde Vedder das Bundesverdienstkreuz am Bande durch Johannes Rau verliehen.

Hans Kern aus Wipperfürth, lange Jahre für die SPD im Düsseldorfer Landtag und alter Weggefährte von Vedder, war extra gekommen, um zu gratulieren. Er dankte Vedder für seine zahlreichen Leistungen und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.


Für fünfundzwanzig Jahre Mitgliedschaft wurden Evelyn Bongardt, Kurt Borner, Ralph Kühr, Monika Mielke, Alfred Töpfer und Sven Wottrich geehrt. Ihre zehnjährige Mitgliedschaft konnten Renate Althof, Friedrich Jacobs, Birgit Meckel und Benjamin Steffens feiern.

Borner fragte die anwesenden Jubilare nach den damaligen Beweggründen für den Parteieintritt und besonderen Ereignisse während ihrer Parteizugehörigkeit. Vedder berichtete spontan von der Ehrung des Genossen Karl Bremicker im April 1977 zum 100. Geburtstag. Zu diesem Ehrentag war selbst Willy Brandt, damals Bundeskanzler, in Kotthausen zu Gast. Die älteren Genossen schwelgten anhand der alten Zeitungsausschnitte in Erinnerungen und berichteten den jüngeren von diesem Ereignis.
WERBUNG