Archiv

Auch im November weniger Arbeitslose

Red; 27. Nov 2014, 10:31 Uhr
ARCHIV

Auch im November weniger Arbeitslose

Red; 27. Nov 2014, 10:31 Uhr
Oberberg - Quote sinkt erneut - Arbeitskräftenachfrage bewegt sich über Vorjahresniveau.
Die Arbeitslosenzahl ist im November weiter gesunken, wobei der Rückgang stärker ausgefallen ist als im Vorjahresmonat. Besonders profitieren konnten erneut jüngere Menschen - hier ging die Zahl im gesamten Bereich der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach (Oberberg, Rheinberg, Leverkusen) um 7,4 Prozent zurück.  „Die Entwicklung ist im November wesentlich positiver ausgefallen als im letzten Jahr. Die Zahl der Arbeitslosen befindet sich auf einem Niveau, das wir seit Dezember 2012 nicht mehr hatten“, sagt Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Auch die Arbeitskräftenachfrage bewegt sich weit über Vorjahresniveau.“

Bei 1.648 Arbeitslosmeldungen und 1.818 Abmeldungen verringerte sich die Arbeitslosenzahl im Oberbergischen Kreis um 156 auf 8.142 (Quote: 5,6 Prozent). 639 Personen mussten sich nach dem Verlust der Erwerbstätigkeit arbeitslos melden; das sind 80 weniger als im Oktober und 57 weniger als vor einem Jahr. 541 Menschen haben wieder eine Beschäftigung auf dem 1. Arbeitsmarkt gefunden – 22 weniger als im Vormonat, aber 45 mehr als im November 2013. Die Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur und Jobcenter im November 547 Stellen. Im Vergleich zum Vormonat bedeutet dies einen Rückgang um 31. Im Oktober 2013 umfasste das Angebot der freien Stellen allerdings nur 438.

Insgesamt sind im Oberbergischen aktuell 1.650 freie Arbeitsstellen (+81 zum Vormonat) vorhanden, vor allem im verarbeitenden Gewerbe, im Bau, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Arbeitnehmerüberlassung.
  
WERBUNG