Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

jlo,lo; 27. Nov 2014, 00:29 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

jlo,lo; 27. Nov 2014, 00:29 Uhr
Oberberg - Auf dieser Seite erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen des Wochenendes.
Zum Kreisliga A-Tippspiel-Login unter MeinOA

Vorschau Landesliga (15. Spieltag)

TuS Homburg-Bröltal – FV Wiehl (Sonntag, 14:30 Uhr).

Es fehlen: Serkan Mutlu, Hayri Celik, Fahri Ceylan, Önder Betin, Festim Mimini - Radion Miller, Alexander Küsters.

Zum Spiel: Am letzten Spieltag der Hinrunde kommt es zum Showdown im Kreissüden. Bröltal gegen Wiehl. In der jüngeren Vergangenheit trafen die Teams häufig aufeinander, zumeist im Kreispokal. In der Vorsaison stieg das Derby nach langer Zeit auch wieder im Ligabetrieb. Der THB gewann beide Partien (2:1, 3:1) und schaffte damit die Grundlage für den erstmaligen Aufstieg. Der Nachbar vollführte trotz dieser Niederlagen ebenfalls den Sprung. Zum ersten Mal also werden die Klingen in der Landesliga gekreuzt - und wie nicht anders zu erwarten war, geht es um Punkte für den Klassenerhalt, wobei die Hausherren als Tabellenletzter mit dem Rücken zur Wand stehen. Trainer Timo Morano will nicht von der „allerletzten Chance“ sprechen, obwohl dem TuS eigentlich nur ein Dreier weiterhilft.

„Es ist ohne Frage ein wichtiges Spiel und wir benötigen die Punkte, um den Kontakt zum rettenden Ufer nicht zu verlieren. Aber wenn der Druck im Vorfeld zu groß ist, besteht die Gefahr, dass die Spieler verkrampfen“, erklärt Morano, der gespannt ist, wie die Atmosphäre auf dem heimischen Grötzenberg, wo man erst zwei Zähler geholt hat, sein wird. „Ich kenne die Derbys im Siegkreis und in Bonn. Da ging es immer hoch her“, so der Übungsleiter. Taktische Finessen seien nicht gefragt. „Wir müssen gucken, dass wir in die Spur kommen und einfach einen raushauen.“ In der kurzen Pause blieb man von weiteren personellen Rückschlägen verschont, allerdings werden einige Akteure von einem Infekt geplagt. „Deshalb weiß ich noch nicht, wer mir zur Verfügung steht.“ Aufgrund der Konstellation im Klassement sieht Morano den Kontrahenten „leicht favorisiert.“                          

Wiehls Trainer Ingo Kippels verschaffte seiner Mannschaft am spielfreien Wochenende eine Auszeit, „damit die Jungs die Köpfe ein bisschen freibekommen.“ Dass die Serie von vier Pleiten hintereinander ein Stück weit für Verunsicherung gesorgt hat, kann Kippels nicht verhehlen. Ein Erfolg beim Nachbarn käme vor diesem Hintergrund gerade recht. „Das wäre ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Gesamtziel Klassenerhalt. Wir haben weniger Druck als der THB“, so der Coach. Wie sein Kollege geht er davon aus, dass die Tagesform über den Ausgang der Begegnung entscheiden wird. „Alles ist möglich. Es sind Emotionen drin und man weiß nicht, wie sich solch ein Spiel entwickelt“, meint Kippels.

Der Coach hatte nach dem 0:5 gegen Lindlar neue Personalimpulse im Kader gesetzt. Danach besserten sich die Leistungen, jedoch konnte man den Bock gegen Bonn-Endenich (0:1) und Friesdorf (1:3) nicht umstoßen. „Wir haben kleine Schritte nach vorne gemacht, aber die dicken Brocken sind für uns zurzeit nicht schlagbar. Da muss alles passen.“ Das größte Manko sei die Abschlussschwäche. „Es hapert an der Chancenverwertung“, gibt Kippels zu. „Aber ich bin guter Dinge, dass am Sonntag der Knoten platzt.“ Bis auf die Rekonvaleszenten Radion Miller und Alexander Küsters sind alle Mann an Bord, zudem hat Kippels die U19-Kicker in der Hinterhand. Das Lokalduell ist übrigens auch ein Familienduell: Markus Möller (Wiehl) nimmt es mit seinem jüngeren Bruder Michael auf.



TuS Lindlar – Rot-Weiß Merl (Sonntag, 14:45 Uhr).

Es fehlen: Anton Zeka, Rico Brochhaus, Mike Nandzik, Moritz Stellberg, Sascha Zinken.

Zum Spiel: Der TuS Lindlar will mit aller Macht verhindern, auf einem Abstiegsplatz zu überwintern. Dafür müssen gegen die direkten Konkurrenten Merl und Marialinden wahrscheinlich zwei Siege her. Beide Partien finden auf heimischem Terrain statt. Das Nachholspiel gegen die SG Worringen am vergangenen Wochenende geriet zum Rohrkrepierer. Die Gäste waren jederzeit Herr der Lage und fuhren einen ungefährdeten 3:0-Erfolg ein. Die Hausherren präsentierten sich in der Offensive bieder und hinten erneut anfällig. Trainer Raimund Kiuzauskas rätselt noch, warum das Team hinter den Erwartungen zurückblieb. „Vielleicht hat der eine oder andere ein Mentalitätsproblem, wenn wir gegen starke Mannschaften wie Worringen spielen, und traut sich zu wenig zu. Ich habe den Spielern gesagt, dass es nicht darum geht, spielerisch besser als solche Gegner zu sein, aber taktisch diszipliniert und organisiert aufzutreten. Nur so können wir zum Erfolg kommen.“

Unter die Niederlagen gegen Herkenrath (0:3), Merten (1:5) und Worringen wolle er „einen dicken Strich“ ziehen. „Jetzt geht es darum, sich optimal auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Ich gehe davon aus, dass sowohl Merl als auch Marialinden auf Sieg spielen werden, weil sie ebenfalls jeden Punkt benötigen. Wenn wir gegen beide das Nachsehen haben sollten, wäre das der Super-GAU.“ Beim Aufsteiger Merl ist Trainer Jonny Susa nach insgesamt acht Jahren zurückgetreten, die Akteure Elias Khalag und Julian Hilberath übernehmen bis zur Winterpause. „Das macht die Merler unberechenbarer. Wenn Spieler auf dieser Position eingesprungen sind, sind Mannschaften danach häufig enger zusammengerückt“, so Kiuzauskas. Moritz Stellberg hat das Training wieder aufgenommen, ist aber nicht einsatzfähig.               
         

Vorschau Bezirksliga (15. Spieltag)

BV 09 Drabenderhöhe – SV Frielingsdorf (Sonntag, 14:30 Uhr).

Es fehlen: Igor Bola, Marcel Sesto, Marco Caputo, Marius Reinelt, Robert Broda - Philipp Schmidt, Chris Lißon.

Einsatz fraglich:  Stefan Kurtdili, Baris Tokgöz, Ali Tokgöz, Salih Tatar - Peter Schnickmann, Tim Geisler.

Zum Spiel: Mit den Kantersiegen gegen Wipperfürth (5:0) und Bergisch Gladbach II (7:0) hat sich der BV 09 Drabenderhöhe in den Niederungen der Bezirksliga ein wenig Luft verschafft. Jetzt stehen noch zwei Heimspiele auf dem Programm, ein versöhnlicher Abschluss der nicht gerade störungsfreien Hinrunde liegt durchaus im Bereich des Möglichen. „Auf eigenem Platz haben wir fast immer gut ausgesehen“, sagt Trainer Jan Kordt vor dem Derby gegen den SV Frielingsdorf. Seine Mannschaft hat eine zweiwöchige Meisterschaftspause hinter sich und konnte die Akkus aufladen. Mit dem aktuellen Fitnessstand seiner Auswahl ist Kordt zufrieden. „Wir haben intensiv trainiert. Das Ziel ist, uns weiter zu stabilisieren und unser Spiel auch gegen Frielingsdorf durchzuziehen.“ 

Kordt konnte den Gegner beim 1:4 gegen Urbach beobachten. „Sie haben ihre Stärken im schnellen Umschalten. Wir dürfen ihnen keine Räume für die gefährlichen Konter bieten“, erläutert Kordt, der um den Einsatz eines unverzichtbaren Quartetts bangt. Der neue Abwehrchef Stefan Kurtdili hat sich eine schwere Erkältung eingehandelt, bei den Tokgöz-Brüdern zwickt die Leiste. Goalgetter Salih Tatar bekam bei der Übungseinheit am Dienstag einen Schlag auf den Knöchel. „Wir müssen abwarten, wie sich das entwickelt. Hoffentlich kann ich am Sonntag auf alle zurückgreifen.“ In Bestbesetzung hat der Neuling seine Ligatauglichkeit unter Beweis gestellt, sobald wichtige Mosaiksteine fehlen, wird’s eng. Toni Skarica,  Michael Erdmann und Gianluca Finocchiaro stehen als mögliche Alternativen bereit.  

Der SVF hält verzweifelt Ausschau nach einem Erfolgserlebnis. Seit dem 4:0 gegen Westhoven-Ensen vor fünf Wochen steht die Mannschaft von Trainer Ralph Köhler im Niederlagenregen. „Für beide Mannschaften geht es um sehr viel“, weiß der Coach um die Bedeutung des Kellerduells gegen den Aufsteiger. „Ich erwarte ein intensives und enges Spiel.“ Beim 1:4 gegen Urbach vor zehn Tagen war ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen, ohne dass sich die Steigerung im Ergebnis niederschlug. „Wir haben zweimal das Zentrum nicht schließen können und zwei unglückliche Tore nach Freistößen hinnehmen müssen“, blickt Köhler auf die Entstehung der Gegentreffer zurück. Noch dazu fehlte die Konzentration im Abschluss. „Chancen waren in ausreichender Zahl vorhanden“, betont Köhler.  Das Knipser-Problem könnte Stefan Rößler beheben, der nach seinem Urlaub wieder mitwirken kann.

„Seine Rückkehr steht uns gut zu Gesicht. Ich hoffe, dass unsere Torjäger genug Zielwasser trinken.“ Eine torarme Begegnung ist in Anbetracht der löchrigen Abwehrreihen nicht zu erwarten. Der Offensive des BV 09 dürfe man keine Freiräume gestatten. „Sie werden versuchen, uns am eigenen Strafraum zu beschäftigen und zu frühen Fehlern zu zwingen. Da müssen wir hellwach sein.“ Peter Schnickmann zog sich im Training eine Muskelverletzung zu und droht wie Tim Geisler (Schulterprobleme) auszufallen. Derweil hält Köhler Ausschau nach Neuverpflichtungen – wohl wissend, dass es nicht einfach ist, in der kommenden Transferperiode fündig zu werden.


Borussia Lindenthal-Hohenlind – SSV Homburg-Nümbrecht (Sonntag, 15:30 Uhr).           

Es fehlt: keiner.  

Einsatz fraglich: Philipp Wirsing.

Zum Spiel:  Der SSV Homburg-Nümbrecht könnte am Sonntag in einem Rutsch zwei inoffizielle Titel einheimsen: Herbst- und Wintermeister. Bei einem eigenen Triumph sowie einem Remis im Verfolgerduell zwischen Deutz und Leverkusen wäre der SSV vor der Saisonpause nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Coach Maik Alzer will sich nicht an diesen Rechenspielchen beteiligen. Gleichwohl ist ihm klar, dass man sich mit Erfolgen gegen Lindenthal-Hohenlind und Schlebusch am übernächsten Wochenende ein dickes Geschenk unter den Weihnachtsbaum legen kann. „Dann hätten wir uns eine hervorragende Ausgangsposition für die Rückrunde erarbeitet. Mit vier bis sechs Punkten aus den beiden Spielen möchten wir ein deutliches Signal an die Konkurrenz senden“, sagt Alzer.

Zuletzt holte der ungeschlagene Primus im Spitzenspiel gegen Leverkusen den neunten Sieg in Serie, der 2:1-Erfolg war hart erkämpft. Alzer: „Was die Vorwärtsbewegung angeht, hatten wir nicht unseren besten Tag, aber der Gegner hat es uns durch seine aggressive Spielweise auch sehr schwer gemacht hat.“ Der Landesliga-Absteiger aus dem Kölner Westen befand sich in der Hinrunde auf einer permanenten Berg- und Talfahrt. Ihr positives Gesicht zeigte die Borussia vor allen Dingen gegen die Topteams der Liga, weshalb Alzer einen schweren Gang prognostiziert. „In kompletter Besetzung können die Lindenthaler jeden schlagen. Sie haben eine hohe Qualität“, warnt er vor der Equipe um Rafael Leßmann, der die Torschützenliste mit 16 Treffern anführt. Philipp Wirsing laboriert weiterhin an Schmerzen im Sprunggelenk und wird aller Voraussicht nach ausfallen.

Alzers Gegenüber Torsten Reisewitz, der seit Juli 2013 in Lindenthal-Hohenlind tätig ist, muss auf drei Langzeitverletzte verzichten. Für den ehemaligen Coach des SSV Bergneustadt ist es eine Begegnung mit der Vergangenheit. „Ich freue mich auf das Spiel und besonders auf das Wiedersehen mit Michel Hock und Jonas Wagner, die ich in Bergneustadt trainiert habe“, so Reisewitz. Er ist überzeugt davon, dass die Alzer-Truppe das Zeug hat, den Aufstieg zu packen. „Dort wird super gearbeitet. Die Mannschaft ist unglaublich homogen und ist in der Lage, über 90 Minuten zu marschieren.“ Ärgern wolle man die Blau-Gelben dennoch. „Seit drei Wochen habe ich alle einsatzfähigen Leute an Bord. Das hat sich sofort bemerkbar gemacht. Die Nümbrechter können bestimmt damit leben, wenn wir einen Punkt holen und in der Woche danach Deutz schlagen“, sagt Reisewitz mit einem Augenzwinkern.         


spielfrei: VfR Wipperfürth.


Vorschau Kreisliga A (15. Spieltag)

SV Eintracht Hohkeppel – SSV Bergneustadt  (Sonntag, 14:30 Uhr).

Es fehlen: Kevin Theisen, Jonas Sela, Fabian Selbach, Sascha Dill, Marco Theisen, Timo Oebbeke, Robin Theisen.

Zum Spiel: „Eigentlich müssten wir mindestens acht Punkte mehr auf dem Konto haben“, ist SVE-Trainer Dirk Selbach mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht glücklich. Die beiden Partien gegen Olpe (3:4) und Süng (1:2) wurden erst in der Nachspielzeit hergeschenkt und auch gegen Holpe (0:0) hatte Selbach seine Mannschaft mit deutlichen Vorteilen gesehen. So dümpelt sein Team mit aktuell 19 erzielten Punkten im Niemandsland des Klassements herum. Die von vielen Trainern prognostizierte Favoritenrolle auf den Titel ist längst Geschichte. „Ein einstelliger Tabellenplatz ist super“, resümiert Selbach vor dem letzten Spieltag der Hinserie. „Wir sind erstmalig in der Kreisliga A und sehen das erste halbe Jahr als Lehrzeit“, bilanziert der Trainer ganz nüchtern.

Als Marschroute für die Rückrunde gibt er allerdings eine Steigerung vor. „Unser Anspruch sollen dann die sechs bis acht Punkte mehr sein, die uns jetzt fehlen.“ Gegen das Tabellenschlusslicht aus Bergneustadt will Selbach einen versöhnlichen Hinrundenausklang feiern und der Habenseite drei weitere Zähler gutschreiben. Allerdings sind die Rollen nicht so klar verteilt, wie es auf dem Papier scheint. Trainer Dirk Selbach fehlen gegen die bislang punktlosen Bergneustädter mindestens sieben Stammkräfte. „Zu den Verletzten kommen am Sonntag noch einige Spieler dazu, die aus beruflichen Gründen nicht spielen können. Aber jetzt muss sich halt der Rest des Kaders beweisen“, so Selbach. „Dann wird man auch sehen, welcher Spieler tatsächlich Kreisliga-A-tauglich ist“, fordert Selbach trotz aller Widrigkeiten einen Dreier.  

Die weiteren Partien des 15. Spieltags (Sonntag, 14:30 Uhr).
Heiligenhauser SV II – SV Altenberg (12:45 Uhr)
FC Bensberg – Rot-Weiß Olpe
SC Vilkerath – SV Schönenbach
SV Refrath – SV Morsbach
SpVgg. Holpe-Steimelhagen – SSV Homburg-Nümbrecht II
TV Hoffnungsthal – Borussia Derschlag
SSV Süng – Union Rösrath

Zum Kreisliga A-Tippspiel-Login unter MeinOA  


Vorschau Frauenfußball (11. Spieltag)

Landesliga
SV Morsbach – TuS Oberpleis (Sonntag, 11 Uhr)
TuRa Dieringhausen – Vorwärts Spoho Köln II (Sonntag, 11 Uhr)
KSV Heimersdorf – VfB Kreuzberg (Sonntag, 15 Uhr)

Bezirksliga
SV Allner-Bödingen II – FV Wiehl (Sonntag, 12:30 Uhr)
TV Herkenrath – BSV Bielstein (Sonntag, 15 Uhr)
Eintracht Hohkeppel – FSV Köln 99 (Sonntag, 17 Uhr)


Vorschau Jugendfußball (11. Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Blau-Weiß Friesdorf (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
Blau-Weiß Friesdorf – FV Wiehl (Sonntag, 12:15 Uhr)

A-Junioren Bezirksliga
SSV Homburg-Nümbrecht – Spvg. Porz (Samstag, 16:30 Uhr)
SSV Vingst – TuS Lindlar (Samstag, 17 Uhr)

B-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl II – FC Pesch (Samstag, 18:30 Uhr)

C-Junioren Bezirksliga (13. Spieltag)
SpVg. Flittard – FV Wiehl (Sonntag, 11:15 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga (9. Spieltag)
FV Wiehl – Viktoria Köln (Samstag, 14:45 Uhr).
WERBUNG