Archiv

Nümbrechter Schüler besuchen Gedenkstätten in Auschwitz

Red; 29. Nov 2014, 10:00 Uhr
Bild: privat --- Sichtlich betroffen waren die Schüler im Vernichtungslager Auschwitz.
ARCHIV

Nümbrechter Schüler besuchen Gedenkstätten in Auschwitz

Red; 29. Nov 2014, 10:00 Uhr
Nümbrecht – Abiturienten des Homburgischen Gymnasiums wurden mit der deutschen Vergangenheit konfrontiert.
40 Schüler und vier Lehrer des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht besuchten die Gedenkstätten der ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslager in Auschwitz und Birkenau in Polen. Die Abiturienten des Jahrgangs 2015 nahmen an der zum sechsten Mal stattfindenden, viertägigen Studienfahrt teil und wurden an den zentralen Orten der Vernichtung der europäischen Juden mit den Leiden der Opfer konfrontiert. In der eindringlichen Auseinandersetzung mit der eigenen Betroffenheit entstand ein Katalog von Fragen, die versuchen, das Unfassbare zu verstehen.


Um dazu beizutragen, dass auch fast siebzig Jahre nach der Befreiung des Lagers die Erinnerung nicht verblasst, werden in der anschließenden Arbeit im Unterricht insbesondere die Fragen nach den Motiven der Täter und nach der Verantwortung der Gegenwart gestellt: Welchen Beitrag kann unsere Gesellschaft dazu leisten, damit Menschen gefestigt sind gegen Ausgrenzung und Menschenverachtung? Gleichzeitig lernten die Schüler durch den Aufenthalt in Krakau, der zweitgrößten Stadt Polens, das lebendige, junge und aufgeschlossene Polen kennen. Die Studienfahrt wurde finanziell unterstützt von der Stiftung „Erinnern Ermöglichen“.
  
WERBUNG