Archiv

Initiative will Flüchtlinge und Bürger in Lindlar zusammenbringen

Red; 27. Nov 2014, 11:00 Uhr
Bild: privat --- Die Lindlarer Initiative will in der Kommune eine besondere Willkommenskultur für Flüchtlinge schaffen.
ARCHIV

Initiative will Flüchtlinge und Bürger in Lindlar zusammenbringen

Red; 27. Nov 2014, 11:00 Uhr
Lindlar - Bürgermeister übernimmt Schirmherrschaft von „Willkommen in Lindlar“ (WinLi).
Die Gemeinde Lindlar beherbergt zurzeit rund 100 schutz- oder asylsuchende Menschen aus 28 Ländern, die meisten davon kommen aus Krisen- und Konfliktregionen des Nahen und Mittleren Ostens, des Kaukasus und Afrikas – und es werden in nächster Zeit noch mehr Menschen Schutz in Lindlar suchen. Die überparteiliche und überkonfessionelle Initiative „WinLi – Willkommen in Lindlar“ setzt sich für eine aufgeschlossene Willkommenskultur gegenüber Asylanten in Lindlar ein. WinLi hat es sich zum Ziel gesetzt, Bürger und Flüchtlinge miteinander in Kontakt bringen und so gesellschaftlicher Ausgrenzung vorzubeugen. Ein nachbarschaftliches Miteinander soll ermöglicht werden.


Ziele, die Bürgermeister Dr. Georg Ludwig mit seiner Schirmherrschaft gerne fördert: „Es ist überaus erfreulich, dass sich in Lindlar ehrenamtliche Initiativen gebildet haben, die sich um die Flüchtlinge kümmern und somit unsere Lindlarer Willkommenskultur unterstützen. Es kommen hier Menschen in unsere Gemeinde, die vielfach aus Furcht um ihr Leben ihre Heimat verlassen haben. Natürlich macht es Arbeit, sich um sie zu kümmern und es kostet Geld. Aber diese Menschen brauchen nun unseren Schutz und den wollen wir ihnen geben“, so Bürgermeister Dr. Georg Ludwig. „Initiativen wie WinLi unterstützen unsere Gemeinde mit ihren wertvollen Hilfen für die Flüchtlinge und ich freue mich als Schirmherr dieser Initiative über alle weiteren Lindlarer Bürger, die sich für unsere Willkommenskultur einsetzen.“
  
WERBUNG