Archiv

Schlussspurt bei der Weihnachtswunschbaum-Aktion

fj; 1. Dec 2015, 15:33 Uhr
Oberberg Aktuell
Bilder: Fenja Jansen --- Bürgermeister Wilfried Holberg (Mitte) und Joachim Lüllau von der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt (li.) eröffneten die Weihnachtswunschbaum-Aktion in Bergneustadt.
ARCHIV

Schlussspurt bei der Weihnachtswunschbaum-Aktion

fj; 1. Dec 2015, 15:33 Uhr
Oberberg – Oberberg-Online, die AOK Rheinland/Hamburg und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt stellen wieder Weihnachts-Wunschbäume auf – Die oberbergische Caritas sorgt dafür, dass die Geschenke pünktlich unterm Weihnachtsbaum landen.
Die Weihnachtswunschbaum-Aktion geht weiter - inzwischen haben sich bereits viele Leser beteiligt und ein Geschenk ausgesucht. Jetzt hängen an unserem Wunschbaum bereits neue Geschenke. Bequem von zu Hause aus kann man die Wunschzettel bei Oberberg-Aktuell aufrufen. Dafür einfach ein Geschenkpäckchen unter dem virtuellen Weihnachtsbaum aussuchen, anklicken und den erscheinenden Wunschzettel ausdrucken.   

Das gewünschte Geschenk für etwa 25 € sollte verpackt bis zum 16. Dezember in einer der AOK-Geschäftsstellen in Gummersbach (Moltkestraße 18), Waldbröl (Kaiserstraße 28) oder Wipperfürth (Lenneper Straße 1) oder in der Sparkasse Bergneustadt (Kölner Straße 236-238) abgegeben werden. Die Pakete werden dann von den Mitarbeitern des Caritasverbandes Oberberg an die Familien weitergegeben, so dass das Geschenk Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum liegt und für leuchtende Augen bei den beschenkten Kindern sorgt.

Hier geht es zum virtuellen Weihnachtswunschbaum.  

Zahlreiche Kunden der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt verweilten bereits vor einigen Tagen etwas länger als nötig in der Bergneustädter Hauptfiliale, angelockt von den stimmungsvollen Liedern, die die Chöre des Wüllenweber-Gymnasiums zum Besten gaben. Spätestens bei „We are the world“ klatschten nicht nur Bürgermeister Wilfried Holberg und Sparkassen-Filialleiter Joachim Lüllau den Takt mit. Anlass dieses weihnachtlichen Treibens in der Sparkasse war der Beginn der zehnten Weihnachtswunschbaum-Aktion des Caritasverbandes Oberberg und der AOK Rheinland/Hamburg, Regionaldirektion Oberberg. An diesem Projekt, das schon zahlreiche Nachahmer gefunden hat, beteiligen sich auch Oberberg-Online und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt wieder.


[Gabi Schlünder von der AOK leistete tatkräftige Unterstützung beim Baumschmücken.]

„Alle Beteiligten freuen sich darüber, dass aus der AOK-Idee eine kreisweite Aktion geworden ist“ sagte Maria Steels, Regionaldirektorin der AOK Rheinland/Hamburg. 500 Kinder aus bedürftigen Familien durften sich dank der Aktion und der zahlreichen Bürger, die sich an ihr beteiligten, im vergangenen Jahr über einen erfüllten Wunsch zum Weihnachtsfest freuen. Dafür, dass die Aktion schon festlich startete, sorgten in der Sparkasse Bergneustadt Kinder der Kindertagesstätte Don Bosco. Mit selbstgebastelten Sternen und Engeln dekorierten sie einen Weihnachtsbaum. So festlich gekleidet war der Baum dann bereit für die Wunschzettel der bedürftigen Kinder, die ebenfalls von den Kindergartenkindern aufgehängt wurden. Dafür gab es zum Dank von der Sparkasse einen Scheck über 150 € für den Kindergarten und von der AOK eine Geschenktüte für jeden der fleißigen kleinen Helfer.

Eine Puppe wünscht sich beispielsweise die elfjährige Raffaela. Fabien, elf Jahre alt, würde sich über ein Lego-Wohnmobil freuen. Jeder, der einem Kind etwas schenken möchte, kann sich einen Wunschzettel mitnehmen. Neben dem Weihnachtswunschbaum in der Bergneustädter Sparkasse findet sich ein weiterer im AOK-Gebäude in Gummersbach.
WERBUNG