Archiv

Neue Lernpartner für die Realschule Steinberg

mpe; 26. Nov 2014, 12:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neue Lernpartner für die Realschule Steinberg

mpe; 26. Nov 2014, 12:15 Uhr
Gummersbach - Die AOK Rheinland/Hamburg, die Volksbank Oberberg sowie Steinmüller Engineering unterstützen zukünftig die Realschule Gummersbach-Steinberg.
Im Rahmen der Initiative „Kooperation Unternehmen der Region und Schule“ (KURS) schloss die Realschule Gummersbach-Steinberg drei weitere Lernpartnerschaften. Künftig werden die AOK Rheinland/Hamburg, die Volksbank Oberberg und Steinmüller Engineering die Schule in unterschiedlichen Bereichen unterstützen. Dazu wurden heute die Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet. Kurs sehe sich als Instrument, Ökonomie sowie Berufs- und Arbeitswelt an konkreten Beispielen der Unternehmen für Schüler anschaulich und nachvollziehbar zu machen.


„Die Verbindung zur Wirtschaft nimmt für uns einen immer größeren Stellenwert ein“, äußerte Detlef Betz, Schulleiter der Realschule. „Nicht nur die Berufsorientierung der Schüler ist uns wichtig, sondern auch deren Gesundheit und Sozialkompetenz. Dies kann im Besonderen die AOK Rheinland/Hamburg den Schülern näher bringen. Zu einem erfolgreichen Schulabschluss gehört auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Geld. Hierfür und für die Themenfelder Benimmregeln, Grundlagen der Werbung und Fragen zur Finanz- und Wirtschaftsethik konnten wir die Volksbank Oberberg gewinnen. Das weltweit bekannte Unternehmen Steinmüller Engineering mit Kontakten rund um den Globus wird den Schülern der internationalen Klassen aufgrund der Mehrsprachigkeit eine große Hilfestellung sein. "Wir erwarten aus der Kooperation mit Steinmüller Engineering einen völlig neuen Ansatz für unsere Schule“, so Betz.

Von der Zusammenarbeit würden so beide Seiten profitieren. Schulischer Unterricht richtet sich näher an der Praxis aus, ökonomische Bildung erhält lebendige Inhalte und Schüler werden für die Ausbildung fit gemacht.

Ausführliche Informationen zu KURS gibt es im Internet unter www.kurs-koeln.de.
WERBUNG