Archiv

Wohltuende Klänge im Johannes-Hospiz

Red; 25. Nov 2014, 12:32 Uhr
Bild: privat --- Die Band „4 Fach“ aus dem Oberbergischen bei ihrem Konzert im Atrium des Johannes-Hospiz Oberberg in Wiehl.
ARCHIV

Wohltuende Klänge im Johannes-Hospiz

Red; 25. Nov 2014, 12:32 Uhr
Wiehl – Mit einem Konzert im Atrium des Johannes-Hospiz Oberberg stimmte die Musikgruppe „4 Fach“ auf die Adventszeit ein.
Musik weckt Erinnerungen und Emotionen – und Musik hat meist einen positiven Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden. Dafür sorgten mit Brigitte und Martin Koch sowie Frank Müllenmeister auch die Musiker der Gruppe „4 Fach“ im Johannes-Hospiz Oberberg in Wiehl. „4 Fach“ ist ein Quartett von Lehrern unterschiedlicher Fachrichtungen aus dem Oberbergischen Kreis, wobei Karl-Heinz Theisen erkrankt fehlte.


Dafür sorgte das verbliebene Trio beim gut halbstündigen Konzert für wohltuende Klänge. Vom Atrium aus hallten Lieder wie „Zeit für Musik“, „Weihnachtsmaus“ oder zum Abschluss „O du fröhliche“ durch die Gänge – Einstimmung auf die nahende Adventszeit sozusagen. Die Gäste und deren Angehörige verfolgten die Lieder bei offener Zimmertüre, mancher fand auch den Weg ins Atrium und spendete Beifall. „Mir hat es sehr gut gefallen, das war ein schönes Konzert“, sagte Hospiz-Gast Ulrich Lamarche.

Freude beim Singen hatte auch die Gruppe „4 Fach“. „Wir haben es gerne gemacht und wollten mit unserem Auftritt die bewundernswerte Arbeit unterstützen, die hier im Hospiz geleistet wird“, erklärte Koch. Müllenmeister ergänzte: „Musik bringt einen auf andere Gedanken. Und Musik live zu hören, ist doch schöner, als im Radio.“
WERBUNG