Archiv

SPD Reichshof: Asylbewerber brauchen auch private Hilfe

Red; 25. Nov 2014, 09:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

SPD Reichshof: Asylbewerber brauchen auch private Hilfe

Red; 25. Nov 2014, 09:51 Uhr
Reichshof – Sozialdemokraten veranstalten Runden Tisch am 2. Dezember, um Unterstützung zu koordinieren.
Am Dienstag, 2. Dezember 2014, veranstaltet die Reichshofer SPD im Ratssaal der Gemeinde in Denklingen um 19 Uhr einen runden Tisch aller Hilfswilligen, die sich um neu zugezogenen Asylbewerber kümmern wollen. Viele Menschen hätten zum Teil furchtbare Dinge mit ansehen oder am eigenen Leib erleben müssen. Sie kämen mit dem Wunsch nach Sicherheit und Frieden, so die Sozialdemokraten. In der Gemeinde Reichshof befinden sich nach Informationen der SPD momentan rund 80 Asylbewerber aus 26 Ländern, darunter sind auch sechs Familien mit insgesamt 15 Kindern. Die Gemeinde Reichshof bemühet sich nach besten Kräften, menschenwürdige Unterkünfte zu finden und die Flüchtlinge mit den gegebenen finanziellen Mitteln zu unterstützen, doch persönliche Hilfe und Zuwendung sei auf diesem Wege nicht möglich.


„Aber brauchen diese Menschen nicht mehr als ein Dach über dem Kopf? Haben sie genügend warme Kleidung und Bettwäsche und Möbel? Brauchen sie nicht unsere Hilfe beim Übersetzen oder dem Erlernen der deutschen Sprache. Benötigen sie nicht Hilfe bei Behördengängen, Arztbesuchen, dem Kennenlernen unserer Sitten und Gesetze? Sollten sie hier bei uns womöglich über Jahre Außenseiter und Fremde bleiben oder sich in unserer Gemeinde willkommen heißen fühlen?“, fragt die SPD und hofft, dass es viele engagierte Menschen in der Gemeinde gibt, die sich um diese Menschen sorgen und ihnen Hilfe anbieten möchten. Der Runden Tisch soll Hilfe koordinieren. Man will dann gemeinsam mit Asylbewerbern und der Verwaltung mehr über den Ist-Zustand erfahren und überlegen, wie man diese Menschen unterstützen, fördern und ihnen helfen kann.

Wer helfen will, aber am 2.12 verhindert ist, kann sich telefonisch informieren unter 02296/991 286 und mobil unter 0179/499 15 99 oder per Mail an info@spd-reichshof.de.
  
WERBUNG