Archiv

Musikalischer Auftritt statt Elefanten-Ausritt

js; 20. Nov 2014, 13:24 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Die Interaktion mit dem jungen Publikum wurde großgeschrieben.“Pelemele!“ brachten die Kinder mit ihren Mitmach-Nummern zum Abrocken.
ARCHIV

Musikalischer Auftritt statt Elefanten-Ausritt

js; 20. Nov 2014, 13:24 Uhr
Wiehl - Die Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl siegte Ende September beim Spielfest der Wiehler Grundschulen - Die Sparkasse Wiehl spendierte den Gewinnern heute ein Rockkonzert mit der Band „Pelemele!“.
Ende September hat die Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl am Spielfest der Sparkasse Wiehl teilgenommen (OA berichtete). Gemeinsam mit den fünf übrigen Wiehler Grundschulen wurde auf dem Sportplatz „Pützberg“ getobt und gespielt, aber auch gewetteifert. Mit knappem Vorsprung und durch den vollen Einsatz ihres Schulleiters Kai Stäpeler, der sich im Lehrerduell durchsetzten konnte, errangen die Oberwiehler den Sieg. Neben 250 € für jede der teilnehmenden Grundschulen wurde dem Gesamtsieger eine besondere Belohnung versprochen.


[„Pelemele“ lieferten eine Rockshow für Kinder ab.]


Heute löste der Veranstalter sein Versprechen ein, die Sparkasse beschenkte die Kinder mit einem Rockkonzert. Hatte man laut Sparkassenchef Manfred Bösinghaus zunächst noch über das Ordern eines Elefanten nachgedacht, entschied man sich schließlich für die musikalische Schenkung. „Pelemele!“, eine Rockband für Kinder, reiste am Morgen nach Oberwiehl, um den Grundschülern ordentlich einzuheizen. Die hatten einige wilde Tiere mit im Gepäck, so auch den von der Sparkasse angedachten Elefanten. Der Dickhäuter war zwar nicht in Lebensgröße präsent, dafür aber in Liedform. Die Kinder beteiligten sich am Elefantentanz und waren sofort Feuer und Flamme für die musikalische Darbietung.




Mitrocken, Mittanzen und Mitspringen standen auf dem einstündigen Programm der vierköpfigen Band. Ihre Bühnenshow überzeugte den Rocker-Nachwuchs, der beim Luftgitarre spielen wirkte wie die Großen. Kindliche Begeisterung und strahlende Gesichter im Publikumsgraben belohnten den vollen Einsatz von „Pelemele!“.


[Ein Song über Bauernhoftiere bedurfte der entsprechenden Kostümierung.] 

Die Tanzeinlagen und Choreographien der Musiker übertrugen sich auf das junge Publikum und wurden sofort nachgeahmt. Für „Bienenkönig“ warf sich Sänger Christoph „Picco“ Fröhlich in eine entsprechende Kostümierung, animierte zum Flügelschlagen und Herumwirbeln. Die Zuschauer taten es ihm nach. Ein Song über die „Stinkefüße“ der Besetzung sorgte für Lacher. Die Kleinen wollten selbst überprüfen, ob der Sänger nicht doch flunkert.


Schaurig wurde es bei einem Song über Monster. „Pelemele!“ zogen entsprechende Masken an, konnte die Schüler aber trotzdem nicht erschrecken. Grund zur Angst gab es auch nicht. Die Freude war den Siegern des Spielfests ins Gesicht geschrieben. Der Auftritt bescherte den Kindern eine ganz spezielle Ablenkung vom Schulalltag und war sicherlich die richtige Wahl – ein echter Elefant hätte sowieso nicht ins Foyer der Grundschule Oberwiehl gepasst.
  
WERBUNG