Archiv

Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen

Red; 20. Nov 2014, 13:32 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen

Red; 20. Nov 2014, 13:32 Uhr
Oberberg - Die Polizei warnt vor angeblichen Mitarbeitern des Microsoft Supports, die auch im Oberbergischen Windows-Nutzer verunsichern - Mit einer angeblichen Sicherheitssoftware knöpfen sie ihren Opfern Geld ab - Kriminalpolizei Wipperfürth ermittelt bereits in einem Fall.
Angelbliche Microsoft-Mitarbeiter treiben auch im Oberbergischen ihr Unwesen. Telefonisch melden sie sich bei ihren Opfern und teilen mit, dass auf ihrem Computer dringend eine Sicherheitssoftware installiert werden müsse. Dabei handele es sich jedoch um einen Trick, um unbemerkt Geld zu stehlen. Die Masche sei dabei immer dieselbe: Der Betrüger fordere den Angerufenen auf, eine Fernwartungs-Software zu installieren. Damit erlange der falsche Techniker Zugang zum PC und kann diesen angeblich aktualisieren. Antivirenprogramme reagieren nicht auf diese Art von legaler Software.

Für die Dienstleistung werde im gleichen Gespräch eine Servicepauschale eingefordert. Es würden Kreditkartendaten verlangt oder die Zahlung mittels Geldtransferdienst gefordert. Ist die Software erstmal installiert, hat der Betrüger Zugang zum PC. Dieser könne den Computer dann fernsteuern, das heißt Dateien austauschen, weitere Programme installieren und so andere Schadsoftware einschleusen. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass die Täter so die Zugangsdaten für Online-Banking und Passwörter für E-Mail-Konten ausspähen.

Die Polizei empfiehlt Betroffenen, sich die Rufnummer, die auf dem Bildschirm des Telefons angezeigt wird, zu notieren und nicht auf die Forderungen des Anrufes einzugehen, sondern das Gespräch sofort zu beenden. Man solle keine Zahlungen tätigen, beispielsweise durch die Herausgabe von Kreditkartendaten und im Notfall die Internetverbindung zum Computer unterbrechen. Der Vorfall sollte unbedingt bei der Polizei angezeigt werden. Die Kripo Wipperfürth ermittelt bereits in einem Fall.

Telefonanrufe von angeblichen Technikern des Microsoft-Support-Teams würden schon seit einigen Jahren die Windows-Nutzer in Deutschland verunsichern. Tatsächlich tätige Microsoft keine unaufgeforderten Anrufe, in denen das Unternehmen persönliche Daten abfragt oder anbietet, einen Rechner zu reparieren.
  
WERBUNG