Archiv

Kippen ignoriert, Führung gewonnen

ch; 17. Nov 2014, 15:22 Uhr
Bilder: Christian Herse --- Aufmerksam hörten die Schüler der Gewinnerklassen zu, als Frank Flatten über die Vorbereitungen der Sportler vor einem Bundesliga-Spiel sprach.
ARCHIV

Kippen ignoriert, Führung gewonnen

ch; 17. Nov 2014, 15:22 Uhr
Gummersbach – Zwei Schulklassen aus Wiehl und Hückeswagen haben erfolgreich an der AOK-Aktion „Be smart – don’t start“ teilgenommen und erhielten gestern einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des VfL Gummersbach.
Weiße Wände zieren die Kabine der Gastmannschaft in der Schwalbe-Arena. Eine Massagebank, die definitiv ihre besten Jahre hinter sich hat, steht in der Mitte des kleinen Raums, wo teilweise die Stromkabel noch ziellos aus der Wand hängen. „Wir wollen ja nicht, dass sich unsere Gäste hier zu heimisch fühlen“, schmunzelt Frank Flatten, Geschäftsführer des VfL Gummersbach. Dem gegenüber steht die Heimkabine seines VfL. Äpfel, Bananen und Schokolade warten auf Abnehmer, Musikanlage, persönliche Gegenstände sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre, ehe es hinaus durch den Gang auf das Spielfeld der Schwalbe-Arena geht.

[Passend zu den weißen Wänden steht in der Gästekabine eine eher karge Massagebank.]

„Be smart, don’t start“ - So lautet der Titel der AOK Rheinland/Hamburg-Aktion, die sich primär an die Klassen der jüngeren Jahrgangsstufen von weiterführenden Schulen richtet und bereits seit 18 Jahren durchgeführt wird. Ziel ist es, Jugendliche vom Rauchen abzuhalten und diejenigen, die doch zum Glimmstängel gegriffen haben, wieder davon abzubringen. Nur im Klassenverbund ist ein Erreichen der Ziele möglich, sodass der Gemeinschaftsgedanke hier besonders ausgeprägt ist. Denn wenn mehr als zehn Prozent der Schüler zur Zigarette greifen, ist der Wettbewerb für sie alle beendet. Die Klassen 7a der Realschule Hückeswagen und die 8c des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums aus Wiehl waren im vergangenen Jahr die erfolgreichsten Teilnehmer aus dem Oberbergischen.


Gestern konnten sie schließlich ihren Hauptgewinn einlösen: Eine Führung durch die eigentlich geheimen Katakomben der Schwalbe-Arena samt Besichtigung der VIP-Lounge mit einem anschließenden Besuch des VfL-Heimspiels gegen den HBW Balingen. Rund eine halbe Stunde führte Flatten die Schüler durch die Gänge der Halle, beantwortete die Fragen der Gewinner und lud zum anschließenden Imbiss.

Und so durften sich am Ende des Tages alle als Gewinner fühlen. Während der VfL die Schwaben eindrucksvoll aus der Halle fegte und seine Position im Mittelfeld sicherte, bekamen die Jugendlichen einen Einblick hinter die Kulissen einer Bundesliga-Mannschaft und dürfen sich jeden Tag über ein gesundes Leben erfreuen. Denn eine Spontanumfrage gestern zeigte: das Rauchen hat bislang noch keiner angefangen.
WERBUNG