Archiv

Antje Wietscher und Richard Glatz triumphieren

Red; 17. Nov 2014, 10:35 Uhr
Bilder: privat --- Richard Glatz (493) feierte einen Start-Ziel-Sieg.
ARCHIV

Antje Wietscher und Richard Glatz triumphieren

Red; 17. Nov 2014, 10:35 Uhr
Oberberg - Im Rahmen des 3. Engelskirchen Cross wurden im und am Panoramabad die Kreismeisterschaften des Leichtathletikkreises Oberberg durchgeführt.
Nach 2011 und 2012 war der VfL Engelskirchen wieder Ausrichter dieser Meisterschaft und es kamen so viele, wie seit fünf Jahren nicht mehr. 163 Namen weist die Ergebnisliste auf, fast 180 gingen die äußerst selektive Runde von 1,5 Kilometern, die je nach Alter und Geschlecht bis zu vier Mal zu laufen war, beziehungsweise 0,6 Kilometer für die Jüngsten an, nicht jeder hatte die Ausdauer und Kraft für diesen schweren Kurs.


[Mathilda Baum vom TuS Waldbröl holte sich in ihrer Altersklasse den Titel.]

In insgesamt zehn Läufen wurden dabei die Kreismeister auf dem teilweise trailartigen Kurs, der den bergischen Panoramasteig tangiert, ermittelt. Gleich beim 1. Lauf der Jüngsten setzte ein wenig Regen ein, der den Untergrund noch mehr aufweichte, aber bei allen anderen Läufen spielte dann der Regen keine Rolle mehr. Aus insgesamt 15 Kreisvereinen (TSV Dieringhausen, VfL Engelskirchen, LG Gummersbach, TV Hackenberg, TV Herkenrath, TV Hoffnungsthal, DJK Montania Kürten, TuS Lindlar, Oberodenthaler SC, TV Klaswipper, SV Morsbach, TV Refrath, TuS 06 Waldbröl, Wiehltaler LC und LG Wipperfürth) kamen dabei die kleinen und großen Crossläufer. Mit großen Aufgeboten waren dabei neben dem Gastgeber der TuS Waldbröl, DJK Montania Kürten und der TV Herkenrath vertreten.


[Die mehrfache Deutsche Meisterin Antje Wietscher (TV Refrath) siegte bei den Frauen.]

Erfreulich war die Teilnahme von 31 Männern über die Langdistanz von sechs Kilometern. Hier erwies sich der Gummersbacher Richard Glatz als schnellster, er gewann vor dem Morsbacher Patrick Birkhölzer und dem Refrather André Rinke. Bei den Frauen zeigte sich die mehrfache Deutsche Meisterin Antje Wietscher (TV Refrath) den anderen Frauen überlegen. Beide Mannschaftstitel gingen an den TV Refrath. Bei den Männern vor der LG Gummersbach, bei den Frauen vor dem VfL Engelskirchen.



[Lea Meineke (TV Herkenrath, 2.v.r.) siegte überlegenen in der W14, war deutlich schneller als ihre älteren Konkurrentinnen und nur knapp langsamer als die gleichaltrigen Jungen.]

Im Jugend- und Kinderbereich zeigte der VfL Engelskirchen seine herausragende Stellung mit alleine zehn Einzeltiteln. In der U20 gewannen Sinah Wolf (LG Gummersbach) und Jonas Mester, in der U18 Stefanie van Kallen und Marvin Riss (alle VfL Engelskirchen). Weitere Titel gingen an den TV Refrath, TV Herkenrath, TuS 06 Waldbröl, LG Gummersbach, TSV Dieringhausen, TV Hackenberg und DJK Montania Kürten. Alle Ergebnisse gibt es unter www.leichtathletik-in-engelskirchen.de oder  unter http://my3.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=30820&lang=de.
WERBUNG