Archiv

Big-Band-Jazz im Park-Hotel

vma; 16. Nov 2014, 17:44 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Swing vom Feinsten im November - die 'Swing Company' präsentierte wie seit zwölf Jahren ein ausgewähltes Programm.
ARCHIV

Big-Band-Jazz im Park-Hotel

vma; 16. Nov 2014, 17:44 Uhr
Nümbrecht – Zum bereits 13. Jahreskonzert hatte die „Swing Company Big Band“ unter der Leitung von Matthias Bauer eingeladen und präsentierte den Gästen ein brillantes „A Tribute to Big Band-Jazz XIII“.
Mit solistischen Einlagen der Bandmitglieder und einer hervorragenden Sängerin gelang es der „Swing Company Big Band“ auch in diesem Jahr, ein besonderes Feeling zu erzeugen. Klanggewaltig eröffnete sie mit "Swing needs a company" den swingenden Abend. Dann ging es quer durch die Geschichte der Big-Band-Musik – von Balladen bis hin zu Fusion-Stücken, bei denen sich Jazz beispielsweise mit Rock vermischte.



Sängerin Karin Petersmann ergänzte die Band und überzeugte mit viel Gefühl in der Stimme und großer Ausdrucksstärke. Sei es bei Ella Fitzgeralds „A tisket a tasket“ oder Stevie Wonders „You are the sunshine of my live“. Die meisten Gesangsstücke präsentierten Band und Sängerin erstmalig. So wie das vom ersten Trompeter Robert Engelberth arrangierte „My romance“ – eine Bossa-Nova-Ballade. Aber auch Klassiker wie „Summertime“ von George Gershwin fehlten nicht im Programm. „Swing ist gerne in netter Gesellschaft und die finden wir zweifelsohne hier“, schmeichelte Bauer dem Publikum.


[Auch Matthias Bauer überzeugte mit seinem Solo - etwa die Hälfte der Bandmitglieder zeigte ihr solistisches Können.]

Bandleader Matthias Bauer hatte eine gute und abwechslungsreiche Auswahl getroffen. Zudem erläuterte er so einiges zu den Stücken. Und er stellte nach jedem Stück die jeweiligen Solisten vor sowie quer durch den Abend die einzelnen Sätze der Band. Big Bands kamen in den USA der 1920er Jahre auf und waren stilprägend für die Swing-Ära. Zur Standard-Besetzung gehört zum einen die Rhythmusgruppe: Klavier, Schlagzeug, E-Bass oder Kontrabass sowie Bläser-Sektionen. Die bestehen bei der „Swing Company“ aus dem Saxophon-, dem Posaunen- sowie dem Trompeten-Satz. Dabei bevorzugt Bauer die Saxophon-Section – kein Wunder, spielt er doch selbst dieses Instrument, was die Gäste im Park-Hotel bei Stücken wie „The way I feel“ miterleben konnten.


[Ausdrucksstark zeigte sich Sängerin Karin Petersmann beim Konzert.]

Die „Swing Company“ besteht seit Ende der 1970er Jahre. Nicht nur im Oberbergischen Kreis ist sie inzwischen eine feste Größe in der Szene. Seit Anfang 2008 leitet Matthias Bauer die Swing Company, die ursprünglich in der Gemeinde Reichshof angesiedelt war. Im Oberbergischen haben sie sich mit ihrer unterhaltenden und beschwingten Musik einen Namen gemacht und treten an den unterschiedlichsten Orten zu verschiedenen Gelegenheiten auf. Die ambitionierten Amateurmusiker zeigten auch in Nümbrecht wieder ein professionelles Programm. Und wer sie verpasst hat – am Nikolaustag spielen sie auf dem Weihnachtsmarkt in Ruppichteroth und sicher nächstes Jahr wieder zum Jahreskonzert in Nümbrecht.

WERBUNG