Archiv

Guido Linnenborn Pokalsieger im Schach

Red; 14. Nov 2014, 16:55 Uhr
Oberberg Aktuell
Bild: privat.
ARCHIV

Guido Linnenborn Pokalsieger im Schach

Red; 14. Nov 2014, 16:55 Uhr
Wiehl - In der Stadtbibliothek in Wiehl fand in diesem Jahr die Bezirkspokalmeisterschaft im Schach statt.
Im entscheidenden Finale saßen sich Guido Linnenborn (Bild, mit Weiß, vom Schachverein Bergneustadt) und Christian Olsson, (mit Schwarz, Schachverein SV Gummersbach)  an den 64 Feldern gegenüber. Mit deutlich besserer Wertungszahl war Linnenborn favorisiert (1.900 gegenüber 1.600), jedoch hatte Olsson im Halbfinale bereits einen vergleichbaren Mitfavoriten überraschend geschlagen. Mit den schwarzen Steinen wagte Olsson dann mutig einen aggressiven Aufbau, der auf einen gewaltigen Angriff auf den weißen Königsflügel abzielte. Der Angriff wurde jedoch frühzeitig durch einen Gegenstoß im Zentrum begegnet, so dass der schwarze Angriff nie richtig ins Rollen kam. Nach dem Damentausch offenbarte sich dann der Nachteil des schwarzen Angriffs: Die weit vorgerückten schwarzen Bauern waren schwach und konnten selbst angegriffen werden und so ging Olsson mit einem Minusbauern in das Endspiel, welches dann von Linnenborn routiniert zum Sieg umgesetzt wurde. Nach fast sechs Stunden Kampf hieß der neue Bezirkspokalsieger von Oberberg Guido Linnenborn.
WERBUNG