Archiv

Volksbank im Märkischen Kreis bleibt eigenständig

Red; 14. Nov 2014, 10:27 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Volksbank im Märkischen Kreis bleibt eigenständig

Red; 14. Nov 2014, 10:27 Uhr
Oberberg - Die Volksbank im Märkischen Kreis eG und die Märkische Bank eG haben ihre Fusionsverhandlungen beendet - Grundsätzliche Unterschiede in Fragen der strategischen Ausrichtung veranlassen die Häuser dazu, eigenständig weiterzumachen.
Der im Frühjahr angekündigte potenzielle Zusammenschluss der beiden großen genossenschaftlichen Banken im Märkischen Kreis wird nicht stattfinden. In intensiven Fusionsgesprächen der vergangenen Monate habe man zwar auf vielen Feldern Gemeinsamkeiten herausarbeiten können. „In grundsätzlichen Punkten der strategischen Ausrichtung sind wir jedoch noch so unterschiedlich aufgestellt, dass eine zeitnahe Fusion nicht möglich ist“, so Karl-Michael Dommes, Vorstandssprecher der Volksbank im Märkischen Kreis. Die Fusionsgespräche wurden deshalb beendet.

Um die Zukunft der Volksbank müsse man sich jedoch nicht sorgen. Dommes: „Wir sind von Beginn an aus einer starken Position in die Fusionsüberlegungen gegangen. Eine Fusion hätte zwar Vorteile gebracht, aber wir sind derzeit gut im Wettbewerb unterwegs und bleiben auch in unserer aktuellen Aufstellung ein nachhaltig zuverlässiger und zukunftsgerichteter Finanzpartner für unsere Mitglieder und Kunden.“ Zum zukünftigen Verhältnis der beiden Volksbanken betont Dommes: „Wir werden auch weiterhin gute nachbarschaftliche Beziehungen pflegen und in verschiedenen Themenbereichen zusammenarbeiten.“ Die Zweigniederlassungen in Marienheide und Müllenbach gehören  zur Volksbank im Märkischen Kreis.   
WERBUNG