Archiv

„Junge Engel“: Für soziales Engagement ausgezeichnet

mpe; 12. Nov 2014, 14:15 Uhr
Bild: privat --- Manfred Bösinghaus (re.) überreichte Janine Richling (dritte v. li.) und Marvin Simon (zweiter v. re.) die Auszeichung 'Junger Engel'.
ARCHIV

„Junge Engel“: Für soziales Engagement ausgezeichnet

mpe; 12. Nov 2014, 14:15 Uhr
Nümbrecht/Wiehl - Janine Richling und Marvin Simon wurden mit dem „Jungen Engel“ für ihr freiwilliges soziales Engagement ausgezeichnet - Sie erhielten jeweils einen Pokal und 1.000 € Siegprämie.
Die Auszeichnung „Junge Engel“ wurde von der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden ausgeschrieben, und soll das freiwillige Engagement junger Menschen hervorheben und auszeichnen und auch als Leitbild für andere stehen.

Vorstandsvorsitzender und Sparkassendirektor der Homburgischen Gemeinden, Manfred Bösinghaus verdeutlichte, dass dem bürgerschaftlichen Engagement in der Gesellschaft eine wachsende Bedeutung zukomme. Menschen aller Altersgruppen engagieren sich für die Gemeinschaft und das Gemeinwohl. Ohne dieses freiwillige Engagement würde vieles in der Gemeinschaft nicht funktionieren. Auch die junge Generation stände vor großen Herausforderungen, die Gesellschaft, in der wir alle leben, lebenswert zu gestalten. Dies war der Ansporn für die Sparkasse, den Preis auszuschreiben. Eine Jury von Mitarbeitern der Sparkasse sowie den Stadt- und Gemeindeverwaltungen in Wiehl und Nümbrecht nahmen sich des Wettbewerbs an.


Für Nümbrecht fiel die Wahl auf Marvin Simon, der sich schon lange in zahlreichen kirchlichen Institutionen wie dem Jugendcafé „Alte Schmiede“ und dem CVJM engagiert. Das Preisgeld möchte der Student verwenden, um einen holzbefeuerten Pizza-Steinofen zu bauen, den er den Einrichtungen, in denen er tätig ist, zur Verfügung stellen will. Genauso hält es die Wiehler Preisträgerin Janine Richling, die ihren Gewinn der Feuerwehr in Marienhagen für Ausbildung und Material spendet. Seit 2009 ist sie in der gemeinsamen Jugendfeuerwehr der Wiehler Feuerwehreinheiten aktiv und mittlerweile ausgebildete Feuerwehrfrau.

Michael Schell, 1. Beigeordneter der Stadt Wiehl, stellte heraus, dass das Ehrenamt in hohem Maße die Persönlichkeit grade von jungen Menschen präge. „Im Grunde erwerben sie Fähigkeiten, die im späteren (Berufs-) Leben von großem Wert und stark gefragt sind.“
WERBUNG