Archiv

Gegen Regresse auf die Straße gehen

Red; 12. Nov 2014, 11:01 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gegen Regresse auf die Straße gehen

Red; 12. Nov 2014, 11:01 Uhr
Oberberg – Am 21. November findet vor der „Regress-Zentrale“ der Kassenärztlichen Vereinigung eine Demonstration statt – Aktionsbündnis gegen Ärzteregresse und Hausärzteverband rufen zur Teilnahme auf.
Das Aktionsbündnis gegen Ärzteregresse ruft zur Teilnahme an der Demonstration von Ärzten, Patienten und Bürgern gegen Regresse auf. Demonstriert wird am Freitag, 21. November, ab 14 Uhr in Düsseldorf, Tersteegenstraße 3. An diesem Tag treffen sich dort die Funktionäre der Kassenärztlichen Vereinigung (KV). „Zermürbende Regressverfahren und die Ablehnung der Anerkennung von Praxisbesonderheiten im Prüfverfahren führen zu katastrophalen Folgen für betroffene Ärzte“, so das Aktionsbündnis. Dies belegen die Fälle der oberbergischen Hausärzte Dr. Jörg Blettenberg aus Lindlar (OA berichtete) und Dr. Stefanus Paas aus Bergneustadt (OA berichtete). Der dringend benötigte ärztliche Nachwuchs wird dadurch sichtbar abgeschreckt.

Mit der Demonstration will das Aktionsbündnis ein Zeichen gegen diese unheilvolle Entwicklung setzen und an Bundes- und Landesregierung appellieren. Aufgerufen werden soll zur Abschaffung der Regresse und zur Prüfung des derzeitigen Prüfgremiums, dem Beschwerdeausschuss, durch das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium. Unterstützt wird die Aktion unter anderem durch den Hausärzteverband Nordrhein.


Anmeldungen zu Busmitfahrgelegenheiten gegen einen Unkostenbeitrag von 10 € pro Person nehmen die unten aufgeführten Praxen im Oberbergischen Kreis entgegen. Die Praxen sowie das Lindlarer Aktionsbündnis und der Hausärzteverband in Oberberg und Nordrhein erteilen auch weitere Auskünfte zum Thema.

Praxis Dr. Paas, Bergneustadt, Tel.: 02261/400 95
Praxis Dr. Krolewski, Gummersbach, Tel.: 02261/59 840
Praxis Dr. Blettenberg, Lindlar, Tel.: 02266/47 490

Lindlarer Aktionsbündnis „Wir für Blettenberg“, Tel.: 02206/90 47 906
Oberbergischer Hausärzteverband, Tel.: 02261/59 840

Die gesamte Entwicklung der Auseinandersetzung aufgrund des Regress-Verfahrens gegen Dr. Blettenberg und später gegen Dr. Paas sowie die Reaktionen und Einblicke in die Hintergründe und Reaktionen der Politik und Institutionen und die grundsätzlichen Fragen seit August 2013 sind nachzulesen bei www.hausaerzte-oberberg.de/aktuelles/ und lindlarer.de/aktionsbuendnis-blettenberg




  
WERBUNG