Archiv

Ein Gespür für gute Formen

Red; 11. Nov 2014, 13:36 Uhr
Bild: Bettina Engel-Albustin --- Mit seinem japanischen Esstisch wurde der Tischlergeselle Phil Imhausen zweiter Sieger beim NRW-Gestaltungs- wettbewerb „Die Gute Form – Tischler gestalten ihr Gersellenstück“.
ARCHIV

Ein Gespür für gute Formen

Red; 11. Nov 2014, 13:36 Uhr
Bergneustadt – Tischlergeselle Phil Imhausen landete mit seinem Gesellenstück beim Landeswettbewerb „Die Gute Form“ auf dem zweiten Platz.
Der niedrige Esstisch aus rauem, ursprünglich wirkenden Holz von Phil Imhausen aus Bergneustadt, der seine Tischlerausbildung in der Werkstatt für Möbeldesign Krauthoff in Wiehl gemacht hat, fällt auf. Das Gesellenstück ist vergangenen Samstag im Rahmen der Messe „Mode Heim Handwerk“ in Essen mit dem zweiten Preis beim Landeswettbewerb „Die Gute Form 2014“ ausgezeichnet worden.


Die fünfköpfige Fachjury lobte Imhausens Esstisch aus „wuchtigen, breiten Kirschbaum-Brettern mit Baumrinde, die sich in ihrer ganzen natürlichen Schönheit entfalten.“ Der Tisch ist dazu gedacht, dass Familie und Freunde daran kniend speisen können, wie es beispielsweise in Japan üblich ist. Auch in den konstruktiven Verbindungen greift Imhausen die japanische Tradition der Holzverarbeitung auf. Der Jury gefielen auch die Kontraste, die das Möbel vereint: „So rau bearbeitet die Platte in ihrer urtümlichen Kraft ist, so fein sind die beiden herausdrehbaren Kästchen unter dem Tisch gefertigt.“

Das Material für seinen Tisch hat Imhausen durch Zufall entdeckt. Vor rund drei Jahren fiel sein Blick in seinem Heimatort auf einen vom Wind umgestürzten Kirschbaum – und schon damals stand für den heute 25-Jährigen fest, dass er daraus sein Gesellenstück bauen möchte. Imhausen darf sich über einen Gewinn in Höhe von 600 € und auf den Bundeswettbewerb freuen, an dem er im Mai 2015 in Hannover gemeinsam mit dem ersten Sieger Manuel Heimbach aus Köln
WERBUNG