Archiv

„Rendezvous der Besten“

mpe; 10. Nov 2014, 15:57 Uhr
Bild: privat --- 'Die Wolpertinger' qualifizierten sich für das Bundesfinale in Berlin.
ARCHIV

„Rendezvous der Besten“

mpe; 10. Nov 2014, 15:57 Uhr
Oberberg – Im vergangenen März qualifizierte sich die Tanzsportgruppe „Die Wolpertinger“ des SV Morsbach für das Bundesfinale des Show-Wettbewerbs 'Rendezvous der Besten' in Berlin – Am 15. November müssen die Tänzer ihr Können unter Beweis stellen.
Mit ihrem Tanz „Best of der Wolpertinger“ überzeugte die Morsbacher Tanzsportgruppe „Die Wolpertinger“ die Jury bei der Rheinischen Turnerjugend (RTJ) Turnshow, die vom Turnverband Aggertal-Oberberg und dem TV Hülsenbusch im vergangenen Frühjahr in der Eugen-Haas Halle ausgerichtet wurde. Sie qualifizierten sich für das Bundesfinale am 15. November in Berlin. Aus ganz Deutschland nehmen 45 Showgruppen am Finale teil und kämpfen um die begehrte Auszeichnung „DTB Showgruppe 2014“. Die besten 15 Gruppen werden diesen Titel erhalten und am Abend in der Gala „Spirit 2014“ vor einem großen Publikum auftreten.


Seit mehreren Wochen trainieren die 17 Tänzer der Wolpertinger im Alter von 16 bis 35 Jahren für den großen Auftritt. „Von der Fingerhaltung bis zur Synchronität wird alles eingehend trainiert“, erklärte Monika Schneider, zweite Vorsitzende des SV Morsbach und Abteilungsleiterin der Wolpertinger. Denn die Jury schaut in vielen Bewertungskriterien ganz genau hin: Neben der Choreographie und der Bewegungskonzeption werden unter anderem auch Originalität und Kreativität, Präzision der Bewegungen, das Outfit und die Einhaltung der Zeitvorgabe bewertet. „Ich denke wir haben sehr gute Chancen. Und dass wir es geschafft haben, uns zu qualifizieren, ist auch schon eine große Leistung“, zeigte sich Schneider mit der Morsbacher Tanzgruppe schon heute zufrieden.
WERBUNG