Archiv

Hovawart Anouk und Herrchen Thomas Berger triumphierten

Red; 10. Nov 2014, 15:15 Uhr
Bilder: privat --- Andrea Huberty und Biene sicherten sich bei der IPO-Prüfung Platz drei.
ARCHIV

Hovawart Anouk und Herrchen Thomas Berger triumphierten

Red; 10. Nov 2014, 15:15 Uhr
Gummersbach - Die Hovawart-Übungsgruppe Gummersbach feierte bei der IPO-Landessiegerprüfung einen großen Erfolg und belegte nach zwei Tagen die ersten vier Plätze.
Im Rahmen ihrer Herbst-Leistungsprüfung konnte die Hovawart-Übungsgruppe Gummersbach in diesem Jahr wieder einmal die IPO-Landessiegerprüfung NRW ausrichten. Der IPO-Bereich stellt bei der hundesportlichen Ausbildung höchste Anforderungen an Mensch und Hund und beinhaltet jahrelanges intensives Training, um als erfolgreiches Team bei einer derartigen Prüfung zu bestehen. Insgesamt 14 Teilnehmer stellten sich in Lieberhausen in den verschiedenen Prüfungssparten dem Urteil von Leistungsrichter Heinz Kraus aus Baden-Württemberg.


[Thomas Berger und sein treuer Begleiter Anouk belegten Rang eins.]

Bei dichtem Nebel und dadurch für die zahlreichen Zuschauer nicht immer mit bloßem Auge zu verfolgen, wurden zuerst die Fährtenprüfungen über eine Strecke von rund 1.400 oder 1.800 Schritten absolviert. Anschließend durften diejenigen Hundeführer, die erstmalig bei einer Leistungsprüfung starteten, ihr Können bei der notwendigen Einstiegsprüfung zeigen. Trotz großer Anspannung waren auch hier die Leistungen durchweg sehr gut und spiegelten die erfolgreiche Aufbauarbeit der Gummersbacher Ausbilder wieder.


Am nächsten Tag wurde dann, unter den Augen von Landesübungswart Matthias Gasterich und RZV-Präsident Peter Thome, der Landessieger NRW in der IPO-Klasse ermittelt. Die Prüfung setzt sich aus den Bereichen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst zusammen, wobei in jeder Sparte mindestens 70 von 100 Punkten erreicht werden müssen, um überhaupt zu bestehen. Bereits im Fährtenbereich deutete sich das hohe Niveau mit Ergebnissen von 87 bis sogar 100 Punkten an. Im Teil B, der Unterordnung, wurden wiederrum von allen Gummersbacher Teilnehmern hervorragende Vorführungen gezeigt und auch hier mit hohen Punktzahlen belohnt. Der abschließende Schutzdienst brachte noch einmal eine Steigerung und nicht nur der Titel Landessieger IPO ging nach Lieberhausen, sondern die Gummersbacher Starter konnten sogar die ersten vier Plätze belegen.


[Alexandra Höller und Hund Draco ergatterten Silber.]

Mit beachtlichen 277 von 300 möglichen Punkte erlangte Thomas Berger mit seinem Hovawart Anouk den Titel „IPO Landessieger NRW 2014“, vor Alexandra Höller mit Draco, Andrea Huberty mit Biene und Britta Klesper mit Farrak. Ein erfolgreiches Wochenende für die Hovawart-Übungsgruppe aus Lieberhausen. Nähere Informationen zu Übungszeiten, Ansprechpartnern und vieles mehr gibt es unter www.hovawart-gm.de.
WERBUNG