Archiv

Märchenhafte Musik für Kinder

fk; 9. Nov 2014, 20:36 Uhr
Bilder: Friederike Klein.
ARCHIV

Märchenhafte Musik für Kinder

fk; 9. Nov 2014, 20:36 Uhr
Morsbach – Der Musikzug Wendershagen unter der Leitung von Dirigent Alfons Gaisbauer präsentierte mit „Peter und der Wolf“ ein musikalisches Märchen für Kinder in der Kulturstätte Morsbach.
Rund 300 kleine und große Besucher kamen zum Konzert für Kinder und Jugendliche des Musikzugs Wendershagen. Gut vorbereitet hatten die Musiker das bekannte musikalische Märchen „Peter und der Wolf“. Sergei Prokofjew komponierte die Musik und schrieb den Text vor knapp 80 Jahren. Auch heute noch gehört dieses Werk zum Musikunterricht, verbindet es doch Text und Musik in kindgerechter Art.

Gespannt verfolgten die Kinder und Erwachsenen das Geschehen auf der Bühne. „Was bist Du denn für ein Vogel, wenn du nicht fliegen kannst, sagte der kleine Vogel, und die Ente sagte, was bist Du für ein Vogel, wenn Du nicht schwimmen kannst?“, las Andrea Collin-Johann vor. Und schon zwitscherten die Querflöte als fröhlicher Vogel und es ertönte die Oboe als watschelnde Ente.



Zuvor stellte Collin-Johann vom WKTheater Waldbröl, die als Vorleserin den Musikzug unterstützte, die Märchenfiguren und die zu jeder Figur spielenden Instrumente vor: den lustigen Jungen Peter, der von den Klarinetten und dem Orchester dargestellt wurde, die schleichende Katze von einer Klarinette, den bösen Wolf von drei Hörnern, den strengen Großvater vom Fagott und die Jäger mit ihren Schüssen von den Kesselpauken und der Trommel. Als Peter den Wolf mit einer List gefangen hatte und alle ihn im Triumphzug wieder in den Wald brachten, belohnte viel Applaus das Engagement der Musiker und Akteure.

Im Anschluss an das kurzweilige Märchen probierten viele Kinder verschiedene Instrumente aus. Im Foyer hatten Elke Rosenthal und Tanja Hilgeland ein Schattenspiel vorbereitet. Hier spielten Kinder das Märchen noch einmal nach. Als Überraschung gab es für alle ein Eis, dass sich Groß und Klein schmecken ließen. Gespannt sind die Musiker auf das Ergebnis des Malwettbewerbs. Zwei Wochen lang haben die Kinder nun Zeit, Szenen aus dem Märchen zu malen. Die Bilder können sie beim Frisör Stangier in Morsbach abgeben.   
  
WERBUNG