Archiv

Niemann und Zoll siegen in souveräner Manier

jlo; 9. Nov 2014, 18:54 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Vom Start weg nicht zu bremsen: Christoph Niemann (rechts) von der LG Gummersbach auf dem Weg zur Titelverteidgung. Dahinter die ärgsten Verfolger Wilhelm Wölfel (53), Klaus Füchtler (57) und Steffen Voß (32).
ARCHIV

Niemann und Zoll siegen in souveräner Manier

jlo; 9. Nov 2014, 18:54 Uhr
Marienheide - Rekordbeteiligung beim 39. Herbstwaldlauf des TV Rodt-Müllenbach rund um Bruchertalsperre – Christoph Niemann verteidigt Titel – Daniela Zoll siegt bei ihrer Premiere.
Von Jürgen Lorenz


Nicht nur die Sonne strahlte heute Morgen beim Brucher-Talsperrenlauf. Auch beim Veranstalter, der Skiabteilung des TV Rodt-Müllenbach, herrschte beste Stimmung. Genau 200 Athleten begaben sich bei der 39. Auflage auf die verschiedenen Strecken. Da bereits die Voranmeldezahlen auf einen neuen Bestwert hindeuteten, hatte man sich schon im Vorfeld entschieden, das Schülerrennen über 3,6 Kilometer auf zwei Läufe aufzuteilen. Der Jedermann-Lauf ging über die gleiche Distanz.


[Franziska Dziallas vom TV Hackenberg war bei den Frauen über 3,6 Kilometer nicht zu schlagen. Michael Szepanski von der LG Gummersbach gewann bei den Männern.] 

„Wir wollten, dass gerade beim Start, wo es doch sehr eng zugeht, nichts passiert“, begründete Abteilungsleiter Dirk Schenk die Entscheidung. Das bislang beste Ergebnis von 178 Startern wurde damit deutlich übertroffen. Trotz des neuen Rekordes blieben größere Pannen aus. Lediglich zwei Starterinnen auf der langen Strecke verpassten trotz Beschilderung einen Abzweig und liefen mit den Athleten der kurzen Strecke ins Ziel. Als Trostpflaster gab es vom Veranstalter für die beiden "Irrläufer" eine „Trost-Bockwurst“ auf Vereinskosten.




Bei den drei kurzen Läufen mussten die Teilnehmer einmal die Brucher umrunden. Als Schnellster im Jedermann-Lauf überquerte Michael Szepanski (13:09 Minuten) von der LG Gummersbach den Zielstrich aus Sägespänen. Als Zweiter folgte ihm lediglich neun Sekunden später Laurin Schenk aus den Reihen des Veranstalters.


Bei den Frauen setzte sich die junge Franziska Dziallas vom TV Hackenberg vor Helga Knipp-Diawuoh vom VfL Engelskirchen durch. Bei den Schülerläufen siegten Julian Borresch vom TSV Dieringhausen und Julia Köchling vom TV Rodt-Müllenbach (Jahrgang 2002-03) sowie Ben Ansorge von der GGS Müllenbach und Liv Gäbler von der Sportklasse 5c der Gesamtschule Marienheide (Jahrgang 2004-06).

Im Hauptlauf über 10,1 Kilometer war auch in diesem Jahr kein Kraut gegen Christoph Niemann von der LG Gummersbach gewachsen. Der Vorjahressieger setzte sich in souveräner Manier vom Start weg an die Spitze und gewann in sehr guten 37:14 Minuten. Wenigstens halbwegs konnte Niemann Wilhelm Wölfel vom VfL Engelskirchen folgen. Trotzdem kam er fast eine ganze Minute später ins Ziel. „Das war heute einfach nur wunderschön zu laufen. Einfach herrlich“, hatte der Sieger trotzdem noch Zeit, die tollen Laufbedingungen zu genießen.


[Die drei schnellsten Frauen über 10,1 Kilometer: Daniela Zoll (Mitte), Ina Andrieu-Syrek (40) und Franziska Alberts (51).] 

Bei den Frauen stand ebenfalls eine Athletin der LG ganz oben auf dem Treppchen: Daniela Zoll lief nach 44:15 Minuten ins Ziel und distanzierte damit die Vorjahressiegerin Ina Andrieu-Syrek um fast drei Minuten. Nach ihrem ersten Start in Marienheide überhaupt war Zoll daher sehr zufrieden. „Das lief natürlich ganz toll“, freute sie sich kurz, ehe sie sich noch lange vor der Siegerehrung verabschiedete.

Für die WSG Wiehl startete Zoll nämlich noch bei den Vereinsmeisterschaften im Schwimmen. In Wiehl musste sie nach 10.100 Metern um das Wasser in Marienheide herum, dann noch für 50 Meter und 100 Meter Freistil mitten hinein. Den Wappenteller der Gemeinde Marienheide sicherte sich als Punktbester Franz-Gert Rixen.
WERBUNG