Archiv

Holpe verhaut Schönenbach im Südkreis-Derby

db,jlo; 9. Nov 2014, 20:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die SpVgg. Holpe-Steimelhagen (weiße Trikots) entschied das Derby deutlich für sich.
ARCHIV

Holpe verhaut Schönenbach im Südkreis-Derby

db,jlo; 9. Nov 2014, 20:25 Uhr
Oberberg - Doppeldörfler mit 5:0-Erfolg - Bergneustadt und Morsbach lassen in Vilkerath und Hoffnungsthal Federn - Süng schlägt SSV-Reserve bei Schwarz-Rückkehr (AKTUALISIERT).
SpVgg. Holpe-Steimelhagen – SV Schönenbach 5:0 (3:0).


Klare Sache im Südkreisgipfel. Erneut gab es für die Schützlinge von Schönenbachs Spielertrainer Kilian Gärtner nichts zu holen. Bei den Doppeldörflern präsentierten sich die ambitionierten Gäste teilweise wie ein Hühnerhaufen. „Die letzten fünf Minuten vor der Pause waren erschreckend“, so Schönenbachs Betreuer Christoph Risch. Der Führungstreffer von Holpes Andreas Schmidt sorgte für solch große Konfusion in der Schönenbacher Defensivabteilung, dass Sven Achenbach und Yves Hamann innerhalb von fünf Minuten gleich noch zwei weitere Tore nachlegten.


„Da hat die Mannschaft den Fußball gezeigt, den ich gerne hätte“, freute sich Holpes Coach Michael Schmidt. „Wir haben von Beginn an sehr konzentriert von hinten rausgespielt und das 1:0 war nur eine Frage der Zeit“, freute sich Schmidt über die „Wiederauferstehung“ seiner Elf. Sven Achenbach baute das Ergebnis nach dem Pausentee mit einem Doppelpack aus. „Wir hatten heute keine Chance. Holpe hat superschnell umgeschaltet und wir haben heute unsere schlechteste Saisonleistung gezeigt“, sprach Risch Klartext. Lediglich Torhüter Manuel Niederhausen nahm Risch von seiner Kritik aus. „Er hat noch einige klare Dinger klasse gehalten.“


Tore
1:0 Andreas Schmidt (40. Manuel Becher)
2:0 Sven Achenbach (43. Andreas Schmidt)
3:0 Yves Hamann (45. Sven Achenbach)
4:0 Sven Achenbach (58. Manuel Becher)
5:0 Sven Achenbach (68. Yves Hamann).





[Die Holper waren den Gästen in fast jeder Situation einen Schritt voraus.]

Union Rösrath – Borussia Derschlag 2:3 (0:1).


„Heute habe ich wieder ein paar graue Haare mehr bekommen“, war Derschlags Trainer Viktor Köhn nach der Partie fix und fertig. Beide Mannschaften hatten die Begegnung zwar sehr verhalten begonnen, aber mit der Zeit erarbeitete sich die Borussia ein klares Übergewicht. Trotzdem langte es nur zu einem Treffer durch Vitali Wolter. Nach dem Wechsel kamen die Platzherren besser in Fahrt, erhielten aber mit dem 2:0 durch Tuncel Cicek, der sich aus 25 Metern ein Herz fasste und den Ball genau in den Knick setzte, einen Schuss vor den Bug. „Danach haben wir dann haarsträubende Fehler gemacht und eine Mannschaft zurück ins Spiel gebracht, die eigentlich mausetot war“, ärgerte sich Köhn. Cassio Santos Andrade brachte die Heimelf heran, aber Cicek stellte kurz darauf den alten Abstand wieder her. Nur eine Minute später leitete Kamil Karacuban mit dem neuerlichen Anschlusstreffer dann eine hektische Schlussphase ein. Am Ende hielt sich der Tabellenzweite dann aber doch schadlos und brachte den Sieg über die Zeit. „Ein Punkt wäre verdient gewesen“, war sich Rösraths Trainer Stefan Viemann sicher. „Aber wenn du oben stehst, hast du eben das Glück, dass dir fehlt, wenn du unten stehst.“


Tore
0:1 Vitali Wolter (33. Fabian Lehner)
0:2 Tuncel Cicek (55.)
1:2 Cassio Santos Andrade (57.)
1:3 Tuncel Cicek (63. Yasin Köse)
2:3 Kamil Karacuban (64. Cassio Santos Andrade).





[Björn Euteneuer (re.) im Duell mit Thomas Kelm.]

SV Eintracht Hohkeppel – Heiligenhauser SV II 5:0 (3:0).


Die Eintracht machte bereits vor dem Pausenpfiff Nägel mit Köpfen. Hakan Gürsoy mit einem Doppelpack sowie Jonas Stiefelhagen nutzten drei individuelle Fehler der HSV-Hintermannschaft zur deutlichen Halbzeitführung. „Da haben wir Geschenke verteilt“, haderte Trainer Peyman Rabet. „Wir haben zu einfache Fehler gemacht und Hohkeppel hatte die Klasse, diese zu nutzen. Gegen Ende spielte die Heiligenhauser Reserve dann auf alles oder nichts. Zwei Konter durch Benedikt Schwarz und Leon Teschendorf brachten die letzten Hoffnungen zum Stillstand. „Nach der Pause fehlten bei uns eine halbe Stunde lang die letzten Prozente. Die haben wir  aber eine Viertelstunde vor Schluss noch einmal drauf gepackt“, freute sich SVE-Trainer Dirk Selbach. Bitter: Defensivspezialist Sascha Dill zog sich eine Bänderverletzung zu und wird wohl bis zur Winterpause nicht mehr spielen können.

Derweil haben die Verantwortlichen bei der Eintracht schon die Weichen für die Zukunft gestellt. Trainer Dirk Selbach gab bereits jetzt seine Zusage für die kommende Spielzeit. Der Vorstand um Mario Schminke und Hakan Ekmen verkündete diese Botschaft auf der Facebook-Seite des Vereins. „Wir sind froh und stolz, dass Dirk Selbach auch in der nächsten Spielzeit Trainer unsere 1. Mannschaft ist“, heißt es dort. „Es läuft ganz gut und ich fühle mich einfach wohl“, bestätigte der „Ur-Hohkeppler“ Selbach auf Anfrage.


Tore
1:0 Hakan Gürsoy (18. Robin Theisen)
2:0 Hakan Gürsoy (30. Timo Hofmann)
3:0 Jonas Stiefelhagen (45.+1 Foulelfmeter)
4:0 Benedikt Schwarz (76. Jonas Stiefelhagen)
5:0 Leon Teschendorf (85. Hakan Gürsoy).





[Der letztjährige Vizemeister ist im Aufwind - Trainer Michael Schmidt freut's.]

SC Vilkerath– SSV Bergneustadt 9:0 (3:0).


„Die Mannschaft hat eigentlich eine halbe Stunde lang ganz ordentlich gespielt“, versuchte sich Bergneustadts Trainer Sebahattin Yilmaz an ein paar gute Ansätze in der Begegnung zu erinnern. Marius Wecker hatte die Gülden-Elf bereits nach einer Viertelstunde in Führung geschossen, ehe der SSV seine beste Phase hatte. Kurz vor der Pause gaben dann Güven Gün und David Wecker schon einmal einen Vorgeschmack auf eine torreiche zweite Hälfte. Gün (3), Wecker (2) und Carsten Gülden legten  noch ein halbes Dutzend Tore nach. „Die zweite Halbzeit war eine absolute Frechheit“, tobte Yilmaz nach der Partie. „Einige Spieler haben in dieser Liga absolut nichts verloren“, hofft Yilmaz in der Winterpause auf Alternativen. Absolut zufrieden war dafür Vilkeraths Trainer Ralph Gülden, der aus einer „bärenstarken Mannschaft“ keinen herausnehmen wollte. „Das war für uns ein ganz leichtes Spiel“, so Gülden, der in der Chancenverwertung den einziges Makel sah.


Tore
1:0 Marius Wecker (15. Carsten Gülden)
2:0 Güven Gün (44. Marius Wecker)
3:0 David Wecker (45. Carsten Gülden)
4:0 Güven Gün (46. David Wecker)
5:0 Marius Wecker (61. David Wecker)
6:0 Carsten Gülden (70. Bastian Schönfeld)
7:0 Güven Gün (77. Bastian Schönfeld)
8:0 Marius Wecker (78. Carsten Gülden)
9:0 Güven Gün (88. Bastian Schönfeld).





[Sven Achenbach (re.) erzielte drei Treffer.]

TV Hoffnungsthal – SV Morsbach 6:0 (1:0).


Bereits nach 30 Sekunden klingelte es zum ersten Mal im Gehäuse von Morsbachs Keeper Gabriel Joos. Kevin Schneider drosch den Ball nach einer Hereingabe von TVH-Stürmer Sebastian Fischer ins eigene Netz. Danach bekam Morsbach einfach keinen Zugriff mehr auf das Spiel und war mit dem 0:1 zur Pause noch sehr gut bedient. „Da haben wir schon klar dominiert“, fand TVH-Trainer Sascha Brandenburg. „Nach der Pause haben wir dann einfach überragend gespielt." Senahid Crnogorac, Sebastian Schneider, Philipp Küchenhofen, David Wagner und Timo Kohlgrüber schenkten den Gästen kräftig ein. „Damit waren wir noch gut bedient“, sagte Morsbachs Co-Trainer Maik Greb, der sein Team nach dem 0:2 nicht mehr wiedererkannte. „Da sind wir eingebrochen“, ärgerte er sich.


Tore
1:0 Kevin Schneider (1. Eigentor)
2:0 Senahid Crnogorac (60. Foulelfmeter)
3:0 Sebastian Fischer (62. Konstantin Strauß)
4:0 Philipp Küchenhofen (69. Konstantin Strauß)
5:0 David Wagner (77.)
6:0 Timo Kohlgrüber (83. Philipp Küchenhofen).




SSV Süng – SSV Homburg-Nümbrecht II 3:1 (3:0).

Süng spielte von Beginn an zielstrebig nach vorne und kam per Freistoßtor von Marc Spisla zur verdienten Führung, die nur Minuten später von Tobias Spiegel ausgebaut wurde. Erneut Spisla machte noch vor der Pause das vorentscheidende 3:0. Entsprechend angetan war Süngs Coach Andrea Esposito. „Wir haben schönen, schnellen und guten Fußball gespielt. Nach der Niederlage letzte Woche hat die Mannschaft Moral gezeigt“, sagte Esposito. Trainerbank-Rückkehrer Stephan Schwarz sagte: „Das Ergebnis geht so in Ordnung. Wir haben in der ersten Halbzeit zu wenig gezeigt. Danach haben wir uns etwas besonnen und mehr Laufbereitschaft an den Tag gelegt.“ Belohnt wurden die Gäste für die Leistungssteigerung mit dem Anschlusstreffer durch Marco Sträßer. Dennoch geriet der Heimerfolg für Süng nie in Gefahr.

Torschützen
1:0 Marc Spisla (14.)
2:0 Tobias Spiegel (18. Hansi Krzisch)
3:0 Marc Spisla (35. Christian Schreiner).
3:1 Marco Sträßer (65.).



[Schönenbachs Torwart Manuel Niederhausen verhinderte eine noch deutlichere Klatsche.]

FC Bensberg – SV Altenberg 1:2 (0:2).

Der erlösende Schlusspfiff kam für Altenbergs René Wichter keine Sekunde zu früh. „Die Jungs haben sich mit allem reingeschmissen, es war ein richtiger Fight“, sagte der Trainer noch ganz außer Atem nach dem Erfolg beim Tabellenführer. Daniel Schulz und Sebastian Weitz per Elfmeter hatten die Gäste in Führung geschossen. Shkrep Haxhimusa gelang gut zehn Minuten vor Ende der Anschlusstreffer. Altenberg brachte den Vorsprung aber über die Ziellinie. „Wir haben gut gestanden und unsere Konter gesetzt“, so Wichter über das heutige Erfolgsrezept. „Das Ergebnis ist kein Weltuntergang, der Gegner hat heute verdient gewonnen“, sagte Detlef Strehlke.

Torschützen
0:1 Daniel Schulz (20.)
0:2 Sebastian Weitz (28. Elfmeter)
1:2 Shkrep Haxhimusa (81.).


SV Refrath – Rot-Weiß Olpe 1:1 (1:1).

In einem kampfbetonten Spiel trennten sich beide Mannschaften am Ende mit einem gerechten Unentschieden. Olpes Jörn Säger ärgerte sich über das 1:0 für Refrath, was seiner Meinung nach aus einer Abseitsposition resultierte sowie über die Rote Karte für Sven Hämmerling kurz vor Schluss. „Eine zu harte Entscheidung, Gelb hätte es auch getan“, so Säger. SV-Trainer Markus Schmitz sagte: „Bis zur Führung waren wir die bessere Mannschaft, danach hat Olpe verdient den Ausgleich erzielt.“ In der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber das Heft in der Hand, aber auch Olpe war immer wieder gefährlich.

Torschützen
1:0 Timo Busch (19.)
1:1 Nico Weiß (29.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Olper Sven Hämmerling (85.).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG