Archiv

Bauvorhaben der Horus am Etapler Platz

Red; 7. Nov 2014, 10:13 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bauvorhaben der Horus am Etapler Platz

Red; 7. Nov 2014, 10:13 Uhr
Hückeswagen – Die Verwaltung weist darauf hin, dass die Absperrung am Etapler Platz ihre Richtigkeit hat und kündigt weitere Einschränkungen im öffentlichen Verkehrsraum an.
Nach Angaben der Schloss-Stadt Hückeswagen kam es in den letzten Tagen zu Irritationen und Anfragen, ob die seit Mittwoch aufgebaute Absperrung rund um das Grundstück, auf dem früher der Raiffeisenmarkt stand, ihre Richtigkeit hat. Die Verwaltung hat sich vor Ort den Verlauf des Zauns angesehen. Tatsächlich steht der gesamte Zaun auf einem Privatgrundstück, es wurde keine städtische Fläche eingezäunt. Einige Grundstücksteile im Bereich des Wildrosenbeetes an der Alten Ladestraße oder im Kreuzungsbereich Etapler Platz / Schwarzer Weg sind noch nicht von dem Zaun umgeben. Grundlage für den Grundstückszuschnitt ist das Wettbewerbsergebnis und nachfolgend der Bebauungsplan.

Der Investor hat vor einigen Tagen die Verwaltung informiert, dass kurzfristig die Absperrung erfolgen wird, dies ist sein gutes Recht und nachvollziehbar. Die Stadt sagt der Horus ein herzliches Dankeschön, dass sie das Grundstück über einige Monate der Öffentlichkeit kostenlos als Parkplatzfläche zur Verfügung gestellt hat. Seit Jahresbeginn stand fest, dass es 2014 los geht und sich der Baubeginn lediglich um einige Monate nach hinten verschoben hat. Dass auf dem Gelände zum Weihnachtsgeschäft 2014 keine Autos parken können, ist seit vielen Monaten klar.


Die Verwaltung weist jetzt schon darauf hin, dass es weitere Einschränkungen im öffentlichen Verkehrsraum geben wird. Die Verkehrszeichenpläne, die für die straßenverkehrsrechtliche Anordnung erforderlich sind, werden gerade erarbeitet. Es wird während der eigentlichen Bauzeit sicherlich zu Behinderungen und Einschränkungen kommen. Dies ist bei einem solchen Bauvorhaben nicht zu vermeiden und sowohl Stadt als auch Investor sind darum bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Letztlich geht es aber darum, dem Etapler Platz ein Gesicht zu geben, die Platzfläche neu zu strukturieren und der Innenstadt an ihrem zentralsten Punkt ein Wohn- und Geschäftshaus zu verschaffen, das die Attraktivität von Hückeswagen weiter steigern soll. Der Auftakt für das private Investment war der Umbau des ehemaligen Dänischen Bettenlagers, nun kommen der Umbau des Kaufparks und der Neubau des Wohn-und Geschäftshauses mit samt Tiefgarage hinzu.

WERBUNG