Archiv

Temperamentvolle Melodien und gefühlvolle Klänge

Red; 6. Nov 2014, 10:43 Uhr
Bild: privat --- Das traditionelle Herbstkonzert des Akkordeon-Orchesters fand im Kultur-Haus Drabenderhöhe statt.
ARCHIV

Temperamentvolle Melodien und gefühlvolle Klänge

Red; 6. Nov 2014, 10:43 Uhr
Wiehl – Das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land bot auf seinem Herbstkonzert zahlreiche Ohrwürmer aus Film und Radio – Auch das Nachwuchs-Orchester wusste das Publikum zu begeistern.
Auch das diesjährige Herbstkonzert des Akkordeon-Orchesters Drabenderhöhe-Bergisch Land wurde durch das Nachwuchs-Orchester eröffnet. Die jungen Musiker zwischen sieben und 17 Jahren konnten das Publikum gleich zu Beginn mit dem Soundtrack des Films Forrest Gump aus dem Jahre 1994 von ihrem Können überzeugen. Über eine Samba ging es zu bekannten Radio-Hits der vergangenen Jahre, bevor der Nachwuchs unter Leitung von Silvia Steinmetzler Platz für das Hauptorchester machte.


Weiter ging die erste Hälfte des Konzertes mit dem Hauptorchester unter dem Dirigat von Roswitha Schneider. Einer der Höhepunkte der ersten Konzerthälfte war sicherlich die gefühlvolle Darbietung von „Spiel mir das Lied vom Tod“, die Axel Hackbarth mit seiner Mundharmonika bereicherte. Unter dessen Leitung präsentierte das Orchester auch nach der Pause zahlreiche Ohrwürmer, wie die bekanntesten Lieder aus den jüngeren James Bond-Filmen. Mit dem Lied „I will survive“ von Frederick J. Perren wollte das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land sein Konzert eigentlich beenden. Doch mit lautstraken Applaus forderte das Publikum Zugaben, die dann in Form von „Final Countdown“ und „Tequila“ zur Freude der Zuhörer erklangen.

Im Rahmen des Herbstkonzertes ehrte der stellvertretende Bezirksvorsitzende des Deutschen Harmonika-Verbandes, Hans-Georg Hartkopf, folgende Musiker für ihre langjährige Orchester-Mitgliedschaft: Ute Brandsch-Böhm, Andrea May, Axel Hackbarth, Peter Meier und Thomas Brandt. Durch das Programm führte das Orchester-Mitglied Jörg Bretschneider, der das Konzert durch seine sympathischen und humorvollen Ansagen zusätzlich bereicherte.
WERBUNG